zum Hauptinhalt

Brandenburg: Monatelanges Warten auf Unterhalt

Berlin - In Berlin müssen Alleinerziehende zum Teil monatelang auf Unterhaltsvorschuss warten, weil die Bezirke mit der Bearbeitung der Anträge nicht hinterherkommen. In Mitte bleibt die Unterhaltsvorschussstelle im Dezember geschlossen.

Berlin - In Berlin müssen Alleinerziehende zum Teil monatelang auf Unterhaltsvorschuss warten, weil die Bezirke mit der Bearbeitung der Anträge nicht hinterherkommen. In Mitte bleibt die Unterhaltsvorschussstelle im Dezember geschlossen. Auch in anderen Bezirken gibt es derzeit einen Bearbeitungsstau und nur eingeschränkte Sprechzeiten.

Der Grund, den das Bezirksamt Mitte nennt: Die „Vielzahl der gestellten Anträge aufgrund der Ausweitung des Unterhaltsvorschussgesetzes zum 1.7.2017 und umfangreiche Baumaßnahmen in der Unterhaltsvorschussstelle“.

Seit 1. Juli dieses Jahres können Kinder bis zum 18. Lebensjahr Unterhaltsvorschuss erhalten. Davor wurde der Vorschuss nur für Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren und höchstens sechs Jahre lang gezahlt. Unterhaltsvorschuss kann gewährt werden, wenn ein unterhaltspflichtiger, getrennt lebender Elternteil nicht oder nicht ausreichend zahlt. Seit der Reform hat sich die Zahl der Anträge vervielfacht. svo/lho

Zur Startseite