zum Hauptinhalt
Der Vater des fünfjährigen Mädchens ist in Haft. 

© Sebastian Gabsch PNN

Mögliches Tötungsdelikt in Doberlug-Kirchhain: Vater der toten Fünfjährigen in Haft

Am Sonntag war ein fünfjähriges Mädchen tot in einem Wohnhaus gefunden worden. Nun ist der Vater in Haft. 

Doberlug-Kirchhain - Nach dem Tod einer Fünfjährigen in Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) ist der Vater des Kindes im Gefängnis. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Da sich der Verdacht eines Tötungsdeliktes bestätigt hatte, erließ der zuständige Richter am Montag Haftbefehl gegen den 49-Jährigen. Die Leiche der Fünfjährigen wurde inzwischen obduziert, wie die Staatsanwaltschaft Cottbus am Dienstag mitteilte. Nähere Details zur Todesursache nannte Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.

Obduktion ist abgeschlossen

Das Mädchen ist möglicherweise Opfer eines Verbrechens geworden. Es war am Sonntag tot in einem Wohnhaus gefunden worden. Der Vater des Kindes wurde festgenommen. Die rechtsmedizinische Untersuchung des 49-Jährigen sei mittlerweile abgeschlossen, teilte Bantleon weiter mit.

Polizisten hatten am Sonntag in dem Wohnhaus zunächst zwei leblose Personen gefunden: das Kind und den Vater. Der Mann konnte von Rettungskräften wiederbelebt werden. Für das Mädchen kam jede Hilfe zu spät. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Mordkommission dauern an. (dpa)

Silke Nauschütz

Zur Startseite