zum Hauptinhalt
Bei Merzdorf verunglückte ein Feuerwehrfahrzeug. 

© dpa

Mehrere Menschen verletzt: Viele Glätte-Unfälle in Brandenburg

Zumeist blieb es bei Blechschäden. Bei Merzdorf kippte schon am Donnerstagabend auf spiegelglatter Fahrbahn ein Feuerwehrfahrzeug um.

Potsdam - Auf den Straßen in Brandenburg und Berlin haben sich auf winterlich glatten Fahrbahnen wieder viele Unfälle ereignet. Mit Beginn des Berufsverkehrs sei es am Freitagmorgen im Stadtgebiet verglichen mit anderen Tagen vermehrt zu Unfällen gekommen, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei. Das Geschehen habe sich später aber wieder normalisiert. Zumeist sei es bei Blechschäden geblieben.

Schon am Donnerstagabend war auf der Autobahn A11 zwischen den Anschlüssen Gramzow und Kreuz Uckermark beim Zusammenstoß zweier Autos mit einem Laster ein Mann verletzt worden, wie die Polizei in Frankfurt/Oder am Freitag mitteilte. Er kam ins Krankenhaus. Auf den Autobahnen 11 und 12 waren 15 Unfälle gezählt worden, bei denen zwei Menschen verletzt wurden. Am Freitagmorgen ereigneten sich auf den Straßen der Landkreise Uckermark, Barnim, Märkisch-Oderland und Oder-Spree sowie der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) 28 Unfälle mit vier Verletzten.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Potsdam und Brandenburg live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die sie hier für Apple und  Android-Geräte herunterladen können.]

Zwischen den Kreisen Havelland und Teltow-Fläming wurden seit Mitternacht neun Unfälle wegen Winterglätte gezählt. Schon am Donnerstagabend verunglückten bei Merzdorf (Landkreis Teltow-Fläming) zwei Lastwagen. Dann kippte auf spiegelglatter Fahrbahn ein Feuerwehrfahrzeug um, das zu Hilfe geeilt war. Nach ersten Angaben wurden drei Insassen verletzt. Einer von ihnen sei im Hubschrauber in eine Klinik gekommen, hieß es.

Im Kreis Oberhavel kam es den Angaben zufolge zu sieben Glätteunfällen und einem in Ostprignitz. (dpa)  

Ralf Hübner

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false