zum Hauptinhalt

Brandenburg: Mehr Geld für Kita-Erzieher

Tarifeinigung bei der Arbeiterwohlfahrt

Cottbus - Brandenburgische Kita-Erzieher der Arbeiterwohlfahrt (Awo) bekommen mehr Gehalt. Nach annähernd einem Jahr Verhandlungen wurde mit der Awo-Tarifgemeinschaft Brandenburg eine Tarifeinigung erzielt, wie die Gewerkschaft Verdi am Freitag mitteilte. Für Kita-Erzieher erhöhe sich das Entgelt rückwirkend ab Januar 2017 um viereinhalb Prozent. Zusätzlich steige die monatliche Bildungszulage um 100 Euro. Für andere Beschäftigte, die unter anderem in der Pflege tätig sind, gebe es ab Juli 2017 eine Tariferhöhung um 2,6 Prozent und eine Einmalzahlung von 300 Euro.

Zum 1. Februar 2018 werde es einen neuen Entgelttarifvertrag geben, bei dem es nochmals zu Erhöhungen kommen soll. Verdi will erreichen, dass die Gehälter für die Beschäftigten der Awo-Tarifgemeinschaft weitgehend an die Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst angeglichen werden. In der Tarifgemeinschaft arbeiten demnach insgesamt 2500 Beschäftigte in Kitas und in den Bereichen Pflege, Behindertenbetreuung und Kinderhilfe. Die Awo zeigte sich „insgesamt zufrieden“ mit dem Ergebnis der Tarifverhandlungen, vor allem deshalb, weil für die unterschiedlichen Berufsgruppen unterschiedliche Tariferhöhungen vereinbart worden seien. Das sei wichtig, weil die Finanzierung in der Pflege schwieriger sei als bei Kitas, hieß es. dpa

Zur Startseite