zum Hauptinhalt

Luftverkehr in Brandenburg: Sinkflug bei den Langstrecken

Berlin - Der Berliner Luftverkehr auf den Langstrecken befindet sich im Sinkflug: Nach Angaben des Nachrichtenportals „Airliners“ ist die Zahl der Interkontinentalverbindungen in den vergangenen zehn Jahren um 76 Prozent gesunken. 1998 gab es demnach in Schönefeld und Tegel zusammen noch 25 Langstreckenflüge.

Berlin - Der Berliner Luftverkehr auf den Langstrecken befindet sich im Sinkflug: Nach Angaben des Nachrichtenportals „Airliners“ ist die Zahl der Interkontinentalverbindungen in den vergangenen zehn Jahren um 76 Prozent gesunken. 1998 gab es demnach in Schönefeld und Tegel zusammen noch 25 Langstreckenflüge. Mit nur noch sieben Verbindungen habe es bereits 2004 einen ähnlichen Tiefpunkt gegeben wir jetzt.

„Airliners“ führt den Rückgang vor allem auf das Marktende erst von LTU, das von Air Berlin geschluckt worden war, und dann auf das Aus von Air Berlin selbst zurück. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will – wie berichtet – gegensteuern und Gesellschaften nach Berlin locken, die Langstreckenflüge anbieten. Lufthansa will sich aber weiter auf Frankfurt (Main) und München konzentrieren. Selbst den von Air Berlin übernommenen New-York-Flug hat die Kranich-Linie kurz darauf eingestellt; angeblich, weil es keine attraktiveren Landezeiten gab. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false