zum Hauptinhalt

Lkw-Kontrolle bei Neuruppin: Polizei findet 90 unterversorgte Ferkel in Lkw

Die Wasserstelle der Tiere war eingefroren, die Ladefläche nicht beheizbar: 90 Ferkel mussten Polizisten nach der Kontrolle eines Lkw an der A24 dem Veterinäramt übergeben.

Neuruppin - Polizisten haben bei der Kontrolle eines Lastwagens samt Anhänger an der A24 rund 90 schlecht versorgte Ferkel entdeckt. Die Beamten der Autobahnpolizei hatten Mittwochfrüh bei Neuruppin (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) technische Mängel am Anhänger festgestellt, wie die Sicherheitsbehörde am Donnerstag mitteilte. Demnach war ein Rad der sogenannten Liftachse defekt.

Schließlich entdeckten die Beamten die Ferkel, deren Wasserstelle durch die niedrige Lufttemperatur eingefroren war. Die Ladeflächen waren überdies nicht beheizbar, zudem ließen sich die Lüftungsklappen nicht öffnen. Die Polizisten verständigten das zuständige Veterinäramt und brachten die Tiere im Stall eines Landwirtschaftsbetriebs in Kränzlin unter. Dem 38-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. (dpa)

Zur Startseite