zum Hauptinhalt
Im Schnitt haben Jugendliche in Brandenburg mit 14,3 Jahren ihren ersten Rausch, heißt es vom Gesundheitsministerium.

© Jens Büttner/dpa

„Lieber schlau als blau“: Eltern kritisieren Alkohol-Projekt an Brandenburger Schule

Beim Projekt "Lieber schlau als blau" trinken teilnehmende Schüler in Brandenburg unter Aufsicht Alkohol und sollen ihren Konsum reflektieren. Jetzt beschwerte sich die Mutter eines 15-Jährigen.

Templin - Nach dem Protest einer Mutter gegen das Alkoholexperiment „Lieber schlau als blau“ an einer Oberschule in Templin (Uckermark) hat der Leiter das Präventionsprojekt verteidigt. „Wir animieren niemanden zum Trinken“, sagte Professor Johannes Lindenmeyer. „85 Prozent der erwachsenen Bevölkerung trinken regelmäßig, und wir müssen davon ausgehen, dass die meisten Jugendlichen früher oder später auch Alkohol trinken“, sagte der Direktor der Salus-Klinik in Lindow (Ostprignitz-Ruppin).

Der „Nordkurier“ hatte am Dienstag berichtet, dass sich die Mutter eines 15-jährigen Schülers bei der Zeitung meldete, nachdem ihr Sohn die Einverständniserklärung für das Trinkexperiment mit nach Hause gebracht hatte. Eltern mussten darauf angeben, ob ihr Kind daran teilnehmen darf und wie viel es bei Zustimmung trinken darf.

Schüler trinken unter Aufsicht

Bei „Lieber schlau als blau“ trinken die teilnehmenden Schüler außerhalb der Schule unter Aufsicht eine empfohlene Menge an Alkohol oder weniger. Danach sollen sie einschätzen, wie viel Promille sie haben und wie sie sich fühlen. In Brandenburg nehmen jährlich rund zehn bis 30 Klassen an dem Versuch teil. Mehrere tausend Schüler waren seit dem Projektstart 2008 dabei. In über zehn Jahren sei das die erste Beschwerde, sagte Lindenmeyer. Rund 15 Eltern hatten laut Lindenmeyer an der Oberschule mit seinem Mitarbeiter über die Teilnahme an dem Projekt beraten. Die Mutter, die sich beschwerte, sei nicht dabei gewesen.

Im Schnitt haben Jugendliche in Brandenburg mit 14,3 Jahren ihren ersten Rausch, wie Zahlen des Gesundheitsministeriums belegen. 15 Prozent der Jungen und 9 Prozent der Mädchen im Alter von 15 bis 16 Jahren gaben an, einmal pro Woche Alkohol zu trinken. (dpa)

Johannes Neudecker

Zur Startseite