zum Hauptinhalt
Update

Leiche in Mahlow: Polizei nimmt 59-Jährigen fest

Seit dem Wochenende vermissen einige Männer einen Cousin. Die Polizei bekommt einen Hinweis und entdeckt daraufhin eine Leiche. Schließlich stellt sich ein Mann selbst. Nun ist er festgenommen.

Blankenfelde/Potsdam - In Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) ist bei einem mutmaßlichen Gewaltverbrechen ein Mensch ums Leben gekommen. Die Polizei fand am Montagvormittag nach einem Hinweis eine Leiche in einem Haus im Ortsteil Mahlow. Ihre Identität werde noch untersucht, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mit. Ein Tatverdächtiger meldete sich nach Bekanntwerden des Vorfalls auf einem Revier in Potsdam, wie ein Polizeisprecher sagte. Der 59-Jährige soll daraufhin vernommen worden sein, inzwischen ist der Mann festgenommen worden. Die Ermittlungen dauern an, auch die Identität der Leiche ist bislang nicht geklärt.

Ein Krankenwagen und Kriminaltechnik waren am Einsatzort. Ein Mensch wurde - abgeschirmt von einem Polizeiauto - zu einem Rettungswagen gebracht und ins Krankenhaus gefahren.

Seit Samstag wurde ein Cousin vermisst

Vor dem Haus, in dem die Polizei die Leiche fand, versammelte sich am Montagnachmittag eine Gruppe von etwa 20 bis 30 Männern. Sie wollten nach eigenen Angaben das Todesopfer gekannt haben. Die Männer vermissten seit Samstag einen Cousin, der sich zuletzt in dem Gebäude aufgehalten haben soll, hieß es. Er soll demnach einem der Hausbewohner ein Auto verkauft haben. Einige der Männer hatte Tränen in den Augen. Neun Polizeibeamte waren vor dem Haus, drei davon trugen Maschinenpistolen. Die Lage blieb zunächst friedlich.

Nach Polizeiangaben war es schon am Sonntagabend zu einem Polizeieinsatz vor dem Haus gekommen, bei dem die Beamten "eine Bedrohungslage" klären sollten. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen werde geprüft. Die Männer, die sich am Montag vor dem Gebäude versammelten, gaben an, auch schon am Sonntagabend dort gewesen zu sein.

Christina Spitzmüller dpa

Zur Startseite