zum Hauptinhalt
Um Kitabeiträge wird in Potsdam viel diskutiert.

© Ralf Hirschberger/dpa

Lebensmittelvergiftung?: Mehr als 100 Kinder wegen Übelkeit behandelt

In Wildau sind zehn Kitakinder ins Krankenhaus gebracht werden, mehr als 100 sind wegen Übelkeit behandelt worden.

Wildau - Rettungskräfte haben zahlreiche Kita-Kinder in Wildau (Dahme-Spreewald) am Donnerstag wegen Übelkeit und Erbrechen versorgt. Mehr als 100 Kinder einer Kita seien betroffen, teilte das Lagezentrum des Polizeipräsidiums in Potsdam mit. Zehn der Kinder seien ins Krankenhaus gebracht worden. Es wird derzeit vermutet, dass die Übelkeit und Erbrechen vom Essen kommen könnte, das in die Kita geliefert worden sei. Von dem Essen sollen Proben genommen und untersucht werden.

Der Rettungseinsatz lief noch am frühen Abend, wie die Stadtverwaltung Wildau mitteilte. Während die Polizei von einer betroffenen Kita sprach, war auf der Internetseite der Stadt von den kommunalen Kitaeinrichtungen die Rede. Die Stadtverwaltung nannte zunächst keine Zahl von betroffenen Kindern. Sie bat alle Eltern, ihre Kinder unverzüglich aus den Kitas in Wildau abzuholen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false