zum Hauptinhalt
Péter Vida wurde mit 98 Prozent der Stimmen auf einem Parteitag als Spitzenkandidat für die Landtagswahl bestimmt.

© Andreas Klaer

Landtagswahl Brandenburg 2019: Péter Vida ist Spitzenkandidat für Freie Wähler

Als Spitzenkandidat soll Péter Vida die Freien Wähler in die Landtagswahl 2019 führen. Sie wollen vor allem mit einer besseren Infrastruktur in ländlichen Regionen punkten.

Bernau - Die Vereinigung BVB/Freie Wähler will sich mit Blick auf die Landtagswahl 2019 für eine bessere Infrastruktur in ländlichen Regionen einsetzen. Weitere Schwerpunkte seien ein Ausbaustopp für weitere Windräder und ein Ende von Straßenausbau-Beiträgen, sagte der Landesvorsitzende Péter Vida am Sonntag. Die Freien Wähler fordern auch eine lückenlose Rückzahlung aller Altanschließer-Beiträge. Damit sind Grundstückseigentümer gemeint, die rückwirkend erhobene Gebühren von Wasserzweckverbänden für Kanalanschlüsse aus den 1990ern oder aus DDR-Zeiten zahlen mussten.

Peter Vida ist Spitzenkandidat für die Freien Wähler

Am Samstag wurde Vida mit 98 Prozent der Stimmen auf einem Parteitag in Bernau (Barnim) als Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 1. September 2019 bestimmt, wie die Vereinigung mitteilte. Vida ist derzeit Landtagsabgeordneter (fraktionslos). Auf Platz zwei folgt die Senftenberger Kreistagsabgeordnete Ilona Nicklisch. Auf Platz drei wurde der Flughafenkritiker und Gemeindevertreter von Blankenfelde-Mahlow, Matthias Stefke, nominiert. (mit dpa)

Zur Startseite