zum Hauptinhalt
Sebastian Walter und Kathrin Dannenberg werden dem Landesvorstand als Spitzenkandidaten vorgeschlagen.

© DGB/promo

Landtagswahl 2019 in Brandenburg: Das soll das Spitzen-Duo der Linken werden

In der Linken hat man sich offenbar auf ein Spitzen-Duo für die kommende Landtagswahl geeinigt. Offiziell vorgestellt werden sollen die beiden Kandidaten am Samstag.

Potsdam - Zehn Monate vor der Landtagswahl in Brandenburg wollen die Linken die Weichen für die Ernennung der Spitzenkandidaten stellen. Am Freitagabend wollte der Landesvorstand über das Thema beraten. Das Ergebnis soll am heutigen Samstag bei einer Pressekonferenz vorgestellt werden, wie die Partei mitteilte. Nach Angaben aus Parteikreisen wollen die beiden Landesvorsitzenden die Vize-Fraktionschefin Kathrin Dannenberg und den früheren Parteivize Sebastian Walter vorschlagen. Dannenberg würde dann formal auf dem ersten Platz landen, Walter auf Platz zwei. 

Die 52 Jahre alten Dannenberg ist bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion. Sie lebt in Calau (Oberspreewald-Lausitz). Der 28-jährige Walter stammt aus dem Barnim, ist Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Ostbrandenburg und gilt schon länger als Nachwuchshoffnung der Linken.

Lange war mit einer Kandidatur von Golze gerechnet worden

Endgültig soll eine Landesvertreterversammlung Ende Januar über die Spitzenkandidaten entscheiden. Lange war damit gerechnet worden, dass Co-Landeschefin Diana Golze auf Platz 1 kandidiert. Sie war aber im Skandal um gestohlene Krebsmedikamente als Gesundheitsministerin zurückgetreten und hatte ihren Verzicht auf die Spitzenkandidatur erklärt. Golze führt die Partei gemeinsam mit Anja Mayer. In Brandenburg wird am 1. September 2019 ein neuer Landtag gewählt. Bei jüngsten Umfragen kam die Linkspartei, die gemeinsam mit der SPD regiert, auf 17 Prozent.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false