zum Hauptinhalt
Der CDU-Politiker Sven Petke-

© picture alliance / dpa

Landtag Brandenburg: Petke geht für Adenauer-Stiftung nach Sarajevo

Der langjährige CDU-Abgeordnete Sven Petke verlässt den Landtag. Sein Ziel: Die parteinahe Konrad-Adenauer-Stiftung in Sarajevo.

Potsdam - Der CDU-Politiker Sven Petke verlässt den Brandenburger Landtag in Richtung Sarajevo. Nach PNN-Informationen übernimmt der 50-Jährige dort die Leitung des Auslandsbüros Bosnien und Herzegowina der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Wie berichtet hatte Petke vergangene Woche mitgeteilt, nach 19 Jahren im Parlament Ende Oktober sein Landtagsmandat abzugeben. Er wolle sich beruflich neu orientieren, so der Innen- und Kommunalpolitiker.

Petke war von 2004 bis 2006 war er auch Generalsekretär der Landespartei. Im Zuge der sogenannten E-Mail-Affäre trat er von diesem Amt zurück.

Marion Kaufmann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false