zum Hauptinhalt

Landeskampagne Brandenburg: Alexa bläst die Spargelflöte

Die neue Brandenburger Landeskampagne hat nun eine digitale Assistentin: Sie heißt Alexa und führt durch die Webseite der Kampagne - unter anderem mit einer Spargelflöte.

Potsdam - Die neue Brandenburger Landeskampagne hat nun eine digitale Assistentin. Sie soll Interessierte durch die Webseite www.es-kann-so-einfach-sein.de führen, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Name der Digitaldame: Alexa, wie die digitale Sprachbox von Amazon. „Hallo, ich bin Alexa. Nicht die aus der Dose, sondern aus Peitz. Smart kann so einfach sein“, stellt sich die Helferin auf der Kampagnenhomepage vor. Die Assistentin wird dargestellt von der 27-jährigen Alexa Malk aus Peitz (Spree-Neiße). „Ich will zeigen: Brandenburg bietet viel Lebensqualität“, erklärte sie laut Mitteilung der Staatskanzlei.

Im Internet zu finden sind kurze Filmchen mit Alexa. Mal bläst sie auf einer Panflöte, deren Röhrchen wie Spargelstangen aussehen.

::magic::1418::magic::

Mal zeigt sie ein Gemälde mit dem Kommentar „Gurke in Öl“ oder stellt eine Scherzfrage: „Was ist bei vielen beliebter als der Euro?“ Antwort: „Die Mark.“ Die erste Resonanz im Netz und in sozialen Netzwerken war eher verhalten. Die Spots seien „peinlich“, meinten einige Nutzer. Die Staatskanzlei hingegen ist von digitalen Assistenten überzeugt. Diese könnten das Leben einfacher machen. „Viele können sich mit den gesichtslosen Helfern jedoch noch nicht richtig anfreunden. Das wird sich ändern, denn die neue Website des Landesmarketings macht kein Geheimnis daraus, wer sich hinter Alexa verbirgt und wo sie lebt“, heißt es. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false