zum Hauptinhalt
Das Karstadt-Stadtpalais in der Brandenburger Straße wirbt mit Lockdown-Shopping-Alternativen  im Internet.

© Odd Andersen/AFP

Landeschef plädiert für Verschärfungen: Woidke hält schärfere Corona-Regeln für notwendig

Am Dienstag wird über mögliche zusätzliche Beschränkungen zum Schutz vor dem Coronavirus im Bund beraten. Brandenburgs Regierungschef Woidke sagt, wo seine Prioritäten liegen. Beim Impfen bekommt die Regierung Druck von der Linksfraktion.

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke
(SPD) erwartet wegen der hohen Infektionsgefahr noch strengere
Corona-Beschränkungen. „Es werden weitere Verschärfungen notwendig
sein, auch aufgrund der Mutation des Virus mit deutlich höheren
Ansteckungsquoten“, sagte Woidke der Tageszeitung „Die Welt“
(Freitag/Online). Angesichts der zu hohen Infektionszahlen in
Brandenburg stünden Lockerungen „überhaupt nicht zur Debatte“.
„Priorität haben für mich Präsenzunterricht der Abschlussklassen an
den Schulen und Kitas. Wir sollten sie - zumindest mit einer
Notbetreuung - so lange offen halten wie möglich“, betonte er.

Lockdown für Industrie oder Reiseverbot lehnt Woidke ab

Der Wert neuer Corona-Ansteckungen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche geht in Brandenburg zurück. Er lag am Samstag bei rund 235, damit aber weiter über 200. Darüber gelten mehr Einschränkungen. Das Ziel von Bund und Ländern ist ein Wert unter 50. Die Regierungschefs wollen am Dienstag über mögliche schärfere Regeln beraten. Woidke warb für eine „Einsicht in die Notwendigkeit“. Einen Lockdown für die Industrie, ein generelles Reiseverbot und eine komplette Sperrung der Grenze zu Polen lehnt er aber ab. Die Debatte über eine Impfpflicht hält Woidke für „völlig daneben“. „Im Moment geht es darum, überhaupt erstmal genügend Impfstoffe zu beschaffen.“

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD), ist mit Blick auf die weiterhin hohen Zahlen für eine Verschärfung der schon herrschenden Einschränkungen. 
Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD), ist mit Blick auf die weiterhin hohen Zahlen für eine Verschärfung der schon herrschenden Einschränkungen. 

© Patrick Pleul/dpa

Brandenburgs Linksfraktionschef Sebastian Walter dringt auf eine
schnelle Lösung für den Transport älterer Menschen zu den
Corona-Impfungen. Aus dem Impfchaos drohe „eine Impflotterie zu
werden“, sagte Walter der Deutschen Presse-Agentur. „Es gibt immer
noch keine Klärung, was jetzt eigentlich passiert, wenn die Menschen
nicht von selbst zu den Impfungen kommen.“ Das müsse über
Krankentransporte und Taxis organisiert werden für Menschen, die
allein nicht in der Lage dazu seien. Corona-Risikogruppen müssten
zudem von den Kommunen für Impftermine angeschrieben werden.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Das Gesundheitsministerium verwies darauf, dass Gespräche liefen. „Eine Übernahme von Taxikosten wie zum Beispiel in Berlin ist in Brandenburg im Moment nicht geplant“, sagte Sprecher Dominik Lenz. „Wir sind aber unter anderem mit den Kommunen im Gespräch, wie über 80-Jährige, die keine Unterstützung aus dem familiären oder nachbarschaftlichen Umfeld für die Fahrt ins Impfzentrum bekommen, unterstützt werden können.“

Der Vorsitzende der Linke-Landtagsfraktion, Sebastian Walter.
Der Vorsitzende der Linke-Landtagsfraktion, Sebastian Walter.

© Soeren Stache/dpa

Nach Kritik auch aus Kommunen hatte die Landesregierung am Mittwoch mit Landräten und Oberbürgermeistern Maßnahmen vereinbart, damit das Impfen besser vorankommt. Geplant sind 18 statt 11 Impfzentren - eines in jedem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt bis möglichst Ende Februar. Mehr mobile Impfteams sollen das Impfen in Pflegeheimen verstärken. Auch Krankenhäuser sollen Unterstützung leisten.

Ziel: Pflegeheime bis Mitte Februar durchgeimpft

Der Linksfraktionschef wertete es positiv, dass die Regierung einen Schwerpunkt bei der Impfung von Alten- und Pflegeheimen setzen will. „Insgesamt aber reichen die Ergebnisse nicht aus, denn es sind nicht mehr als Absichtserklärungen“, sagte Walter. Seit dem 27. Dezember haben 37 993 Menschen im Land laut Ministerium eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Damit liegt Brandenburg im Ländervergleich im Mittelfeld.

Bis Mitte Februar sollen nach Plänen von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) alle Pflegeheimbewohner geimpft werden, bis zum Sommer möglichst 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung - das sind 1,5 bis 1,75 Millionen Brandenburger. Zunächst sind Bewohner und Personal in Pflegeheimen sowie Medizinpersonal und über 80-Jährige an der Reihe.

Zur Startseite