zum Hauptinhalt

Ländliche Regionen sollen profitieren: Brandenburg investiert 36 Millionen in Bahnstrecken

Wirtschaftlich rechnen sich viele Bahnstrecken nicht - deshalb gibt das Land zusätzliches Geld für die Infrastruktur. Derzeit stehen vor allem ländliche Regionen im Fokus.

Potsdam - Das Land Brandenburg will dieses Jahr rund 36 Millionen Euro in die Bahn-Infrastruktur investieren. Ein Schwerpunkt sei dabei die Prignitz, sagte Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) am Montag in Potsdam. 26 Millionen Euro sind im laufenden Haushalt vorgesehen, weitere 10 Millionen Euro sollen über den geplanten Nachtragshaushalt fließen.

Zu den 80 Projekten gehört unter anderem der zusätzliche Bahnhaltepunkt „Am Bürgerpark“ im Norden von Kyritz (Landkreis Ostprignitz-Ruppin). Entgegen den Prognosen hätten sich die Bevölkerungszahlen zuletzt positiv entwickelt, sagte Bürgermeisterin Nora Görke (parteilos). Die Stadt zähle derzeit gut 9300 Einwohner, vor fünf Jahren seien es noch etwa 200 weniger gewesen. Inzwischen werde die Stadt auch von Berlin-Pendlern nachgefragt - da sei die Bahnverbindung wichtig.

Der Betriebsvorstand der Deutschen Eisenbahn Service AG, Ralf Böhme, begrüßte die Investitionen. Das private Unternehmen betreibt auch die Infrastruktur in der Region. Ohne öffentliche Mittel seien die Verkehrsangebote nicht möglich. Tickets müssten sonst ein Vielfaches kosten. Auf den Strecken würden teils mehrere 100 Fahrgäste pro Tag gezählt.

Zu den geförderten Projekten gehört auch die Sanierung von Bahnhöfen oder Brücken. Darunter sind der bereits begonnene Umbau des Hauptbahnhofs Cottbus oder neue Dächer für Bahnsteige in Brandenburg an der Havel. Ein großes Thema ist nach den Worten von Schneider auch die Barrierefreiheit. Teils werden mit dem Geld auch Bushaltestellen verbessert. Ziel ist dann oftmals, einen besseren Übergang vom Bus- zum Schienenverkehr zu schaffen.

Die Linke-Fraktion begrüßte die Ausgaben. „80 Vorhaben für besseren Bahnverkehr, für moderne Bahnhöfe und für Barrierefreiheit - das ist eine neue Qualität bei der Förderung der Bahninfrastruktur - vor allem im ländlichen Raum“, sagte die Landtagsabgeordnete Anita Tack laut Mitteilung. Die Investitionen seien dringend nötig und zeigten, wie wichtig diese für bessere Mobilitätsbedingungen im ländlichen Raum seien.

Andreas Rabenstein

Zur Startseite