zum Hauptinhalt
Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben. 

© Jörg Carstensen/dpa

Kreistagswahl 2019: CDU-Chef positioniert sich gegen früheren AfD-Politiker

Brandenburgs CDU-Vorsitzender Ingo Senftleben macht jetzt deutlich, dass Ex-AfD-Mann Steffen Königer aus seiner Sicht nicht zur CDU passt. 

Potsdam - Brandenburgs CDU-Fraktions- und Parteichef Ingo Senftleben hält es für richtig, dass AfD-Aussteiger Steffen Königer nun doch nicht als Kreistagskandidat auf der Liste der CDU Potsdam-Mittelmark antritt. Die Listenaufstellung sei allein Sache der Kreisverbände, erklärte Senftleben. Klar sei aber, dass jemand, der auf einer CDU-Liste antrete, „unsere Werte zu vertreten hat. Das gilt auch ein Stück weit für die Vergangenheit“. 

Steffen Königer wird nicht als parteiloser Kandidat auf der CDU-Kreistagswahlliste antreten.
Steffen Königer wird nicht als parteiloser Kandidat auf der CDU-Kreistagswahlliste antreten.

© Sina Schuldt/dpa

So habe sich die CDU deutlich gegen das von Königer mit initiierte Lehrerportal ausgesprochen, bei dem Schüler und Eltern Pädagogen melden sollten, die sich kritisch gegenüber der AfD äußern oder ihre Schüler in eine bestimmte Weise beeinflussten. „In diesem Fall hat Königer bewiesen, dass er nicht unsere Werte vertritt“, so Senftleben. Bislang habe er von dem früheren AfD-Abgeordneten nicht gehört, dass er sich von dem Portal und auch einigen anderen Aussagen distanziere. „Ich persönlich hätte mir nicht vorstellen können, mit ihm auf einer Liste zu stehen“, so Senftleben. 

Zur Startseite