zum Hauptinhalt

Kinderbetreuung in Berlin: Berlins Kitas werden kostenlos

Berlin/Potsdam - Als erstes Bundesland schafft Berlin die Kitagebühren komplett ab. Ab dem 1.

Berlin/Potsdam - Als erstes Bundesland schafft Berlin die Kitagebühren komplett ab. Ab dem 1. August müssen Eltern auch für die Betreuung von Kindern unter einem Jahr nichts mehr zahlen. Für die älteren Kitakinder waren die Gebühren seit 2007 schrittweise entfallen, zuletzt waren fünf Kitajahre beitragsfrei. Nun müssen Eltern nur noch den Anteil für das Mittagessen bezahlen – 23 Euro im Monat. Außerdem treten ab dem 1. September strengere Regelungen für Zusatzbeiträge, die die Träger erheben können, in Kraft. Dann dürfen diese maximal 90 Euro für Angebote wie Sport, Sprachunterricht oder Bioessen verlangen – und nur wenn Eltern dies wünschen. Auch wenn die Berliner Kitas also schon seit längerer Zeit für den Großteil der Kinder gebührenfrei ist, ist die komplette Beitragsfreiheit mehr als nur ein symbolischer Schritt: Denn nach Angaben der Senatsjugendverwaltung wurden im Kitajahr 2017/18 noch für 15 800 Kinder Gebühren bezahlt, das summierte sich auf rund sieben Millionen Euro. Insgesamt wurden Ende Juni 2018 rund 171000 Kinder in Kitas und Tagespflegestellen betreut.

Doch auch wenn Berlin nun kostenfreie Kitas hat, ist die Kitakrise längst nicht gelöst. Viele Eltern suchen verzweifelt einen Platz, zuletzt ging man von rund 3000 fehlenden Plätzen aus. Eine aktuelle Statistik liege zwar noch nicht vor, sagt die Sprecherin der Jugendverwaltung, Iris Brennberger. „Wir gehen aber davon aus, dass die Kinder, die einen Rechtsanspruch haben, auch einen Platz bekommen.“ Rund 30 000 Kinder hätten die Kitas in Richtung Schule verlassen. „Die Situation wird in den kommenden Monaten wieder angespannt werden, wenn es uns nicht gelingt, mehr Fachkräfte zu gewinnen.“

In Brandenburg wird ab diesem Jahr zumindest das letzte Kita-Jahr beitragsfrei sein. Denn ab 1. August gilt das neue Gesetz über den Einstieg in die beitragsfreie Kita. Der Regelung nach erheben Kita-Träger im letzten Jahr vor der Einschulung keine Elternbeiträge mehr – das gilt für kommunale und freie Träger.

S. Vogt

Zur Startseite