zum Hauptinhalt

Hunderttausende bei Einheitsfeier in Berlin: „Glücklichere Zeiten gab es nie“

Berlin - Hunderttausende Menschen haben in der Hauptstadt den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert.

Berlin - Hunderttausende Menschen haben in der Hauptstadt den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert. Berliner und Touristen strömten am Samstag in Massen zur Festmeile am Brandenburger Tor. Bei einer Jubiläumsfeier am Reichstag mahnte Bundestagspräsident Norbert Lammert, die deutsche Einheit und das Zusammenwachsen Europas nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen. Zu dem Festakt des Bundestages kam auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

„Glücklichere Zeiten gab es in Deutschland nie“, sagte der Bundestagspräsident am Samstagabend. „Aber wir alle sollten heute nicht für selbstverständlich halten, was wir jahrzehntelang für ausgeschlossen gehalten haben.“ Deutschland sei Vorbild und Zufluchtsort für viele, und für manche sogar ein Sehnsuchtsland, unterstrich Lammert mit Blick auf die nach Deutschland kommenden Flüchtlinge. Daraus sei eine besondere Verantwortung entstanden, der mit Selbstbewusstsein und Augenmaß Rechnung getragen werden müsste. Das Glück der Einheit sollte Ermutigung sein, neue Herausforderungen anzugehen.

Die Festmeile am Brandenburger Tor musste wegen Überfüllung teilweise geschlossen werden. S-Bahn-Züge hielten nicht mehr, Imbiss- und Getränkebuden waren umlagert. Dicht an dicht standen die Menschen an der großen Bühne. „Alles ist friedlich, es herrscht Volksfest-Atmosphäre. Das ist ein großes, friedliches Fest“, sagte ein Polizeisprecher.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte erklärt, Berlin habe allen Grund zur Freude. Mauerfall und Vereinigung hätten eine positive Entwicklung ermöglicht. Berlin sei zusammengewachsen. Jetzt stehe die Aufgabe, Flüchtlingen Obdach, Sicherheit und Existenz zu garantieren. Berlin sei bereit, anderen etwas von dem zu geben, was die Menschen dort selbst an Glück und Solidarität erfahren haben. dpa/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false