zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: BER-Aktion verboten

Der Schallschutz wird zum BER-Start wohl immer noch nicht fertig sein. „Ich fürchte, dass der bauliche Schallschutz bis Oktober 2020 nicht komplett abgearbeitet ist“, sagte Carl Allgrimm, der neue Chef der Fluglärmkommission.

Der Schallschutz wird zum BER-Start wohl immer noch nicht fertig sein. „Ich fürchte, dass der bauliche Schallschutz bis Oktober 2020 nicht komplett abgearbeitet ist“, sagte Carl Allgrimm, der neue Chef der Fluglärmkommission. Ein Teil der Anwohner beantrage keinen Schallschutz. Andere gäben die Entschädigung auch für andere Zwecke aus – von der Weltreise bis zum Auto. Anträge sind für 21 000 der 26 000 Wohnungen gestellt. Unmut gibt es weiter über die rigide Bewilligungspraxis. Unterdessen hat Landtagspräsidentin Britta Stark (SPD) eine Protestaktion von Fluglärmgegnern untersagt, die dem Landtag in Potsdam mit Video-Illuminationen „heimleuchten“ wollten.  dpa/thm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false