zum Hauptinhalt

Hilfe für Brandenburger Polizistenfamilien: Kommissar stiftet Schmeling-Boxhandschuhe

Müllrose - Knapp einen Monat nach dem Tod zweier Polizisten bei Oegeln in Brandenburg hat ein Kollege zugunsten der Hinterbliebenen eine ungewöhnliche Spendenaktion gestartet. Kriminalkommissar Lutz Boltz aus Müllrose (Oder-Spree) gibt Boxhandschuhe ab, die der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Max Schmeling (1905–2005) signierte.

Müllrose - Knapp einen Monat nach dem Tod zweier Polizisten bei Oegeln in Brandenburg hat ein Kollege zugunsten der Hinterbliebenen eine ungewöhnliche Spendenaktion gestartet. Kriminalkommissar Lutz Boltz aus Müllrose (Oder-Spree) gibt Boxhandschuhe ab, die der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Max Schmeling (1905–2005) signierte. Wer für den Polizeihilfeverein „Grüner Stern“ spendet, nimmt an der Verlosung der Sammlerstücke teil.

„Ich konnte nach den Vorfällen tagelang nicht schlafen, weil mich das sehr mitgenommen hat“, erklärte Boltz. Um zu helfen, wolle er seinen wertvollsten Besitz hergeben. Unterstützt wird der Kriminalist von Ex-Boxer Axel Schulz. „Mich hat das mit den toten Polizisten sehr getroffen. Daher war es für mich klar, dass ich für Lutz die Werbetrommel rühre“, betonte Schulz. Beide kennen sich seit 30 Jahren, sind befreundet und haben jetzt für die Aktion die Webseite www.boxspende.de geschaltet. Niemanden könne das Schicksal der beiden Polizisten kaltlassen, sagte Schulz. Er habe sofort seine Kontakte spielen lassen. „Ohne Worte! Die Aktion ist so super und kann man gar nicht genug würdigen“, sagt Andreas Schuster, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false