zum Hauptinhalt

Hilfe für Arbeitslose in Brandenburg: Land und Arbeitsagentur starten Kampagne

Potsdam - Langzeitarbeitslosigkeit reduzieren und jungen Arbeitssuchenden helfen – zu diesem Zweck wollen das Land Brandenburg und die Bundesagentur für Arbeit künftig noch intensiver zusammenarbeiten. Ein weiteres Ziel ist es, ungenutzte Fachkräfte-Potenziale zu aktivieren.

Potsdam - Langzeitarbeitslosigkeit reduzieren und jungen Arbeitssuchenden helfen – zu diesem Zweck wollen das Land Brandenburg und die Bundesagentur für Arbeit künftig noch intensiver zusammenarbeiten. Ein weiteres Ziel ist es, ungenutzte Fachkräfte-Potenziale zu aktivieren. Das betrifft etwa Teilzeitbeschäftigte, die Vollzeit arbeiten wollten, aber auch Flüchtlinge. Am Mittwoch unterzeichneten Arbeitsministerin Diana Golze (Linke) und die Leiterin der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Jutta Cordt, das erste gemeinsame Arbeitsmarktprogramm. Der Arbeitsmarkt im Land habe sich in den vergangenen zehn Jahren „durchaus positiv entwickelt“, sagte Golze. Die Zahl der Erwerbslosen habe sich nahezu halbiert, die Arbeitslosenquote liege jetzt bei 8,3 Prozent. „Trotzdem stehen wir vor enormen Herausforderungen.“ Cordt betonte, die Ressourcen würden auf drei Schwerpunkte gebündelt: das Fachkräftepotenzial zu erschließen, Langzeitarbeitslosigkeit zu vermeiden und junge Menschen in Ausbildung und Arbeit zu bringen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false