zum Hauptinhalt
Schloss Diedersdorf im Kreis Märkisch Oderland.

© Brandenburgische Schlösser GmbH

Herrenhaus in Märkisch-Oderland: Denkmal-Liebhaber übernimmt Schloss Diedersdorf

Der neue Eigentümer konnte mit seinem denkmalpflegerischen Konzept überzeugen. Das Objekt wird weiter gewerblich genutzt. Mietverträge werden übernommen.

Potsdam - Das Brandenburger Schloss Diedersdorf (Märkisch-Oderland) geht in neue Hände. Ein Denkmal-Liebhaber - Mitglied der ursprünglichen Eigentümerfamilie - habe es übernommen, teilten die beiden Gesellschafter der Brandenburgischen Schlösser GmbH (BSG) - die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) und das Land Brandenburg - am Montag mit. Das Objekt werde demnach weiter gewerblich genutzt, Mietverträge übernommen.

Der neue Eigentümer konnte mit seinem denkmalpflegerischen Konzept, der nachgewiesenen Sicherstellung des Bauunterhalts sowie der Zusicherung der öffentlichen Zugänglichkeit der Parkanlage überzeugen, sagte Steffen Skudelny, Vorstand des BSG-Mehrheitsgesellschafters Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Brandenburg habe einen beeindruckenden Bestand historischer Schlösser und Gutshäuser, sagte Kulturministerin Manja Schüle (SPD). Die meisten hätten sich zu Schmuckstücken entwickelt.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - in den Sommerferien einmal wöchentlich, am Dienstag. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.

Herrenhaus wurde im 18. Jahrhundert erbaut

Der preußische Kriegsrat von Kunow ließ das Herrenhaus Diedersdorf Mitte des 18. Jahrhunderts erbauen. Unter anderem ein kreuzgewölbter Kellerraum deutet jedoch auf einen Vorgängerbau hin. Das heutige Erscheinungsbild im Stil des Klassizismus wurde um 1800 geschaffen.

Die BSG hatte das Schloss bis 2012 grundlegend saniert. Mehr als ein Dutzend Schlösser und Herrenhäuser, fast ebenso viele Parkanlagen und viele denkmalgeschützte Nebengebäude, konnten seit 1993 gerettet werden. Seit 2019 wurden auch das Herrenhaus Dahlwitz (Landkreis Märkisch-Oderland) sowie die Schlösser Reichenow (Landkreis Märkisch-Oderland), Groß Rietz (Landkreis Oder-Spree) und Steinhöfel (Landkreis Oder-Spree) verkauft. (dpa)

Gudrun Janicke

Zur Startseite