zum Hauptinhalt
Der Fall wurde vor dem Landgericht Potsdam verhandelt.

© Sebastian Gabsch

Hammerattacke auf Paketboten: Mann zu sieben Jahren Haft verurteilt

Das Potsdamer Landgericht war überzeugt, dass der 36-Jährige sein Opfer nicht nur verletzen, sondern auch töten wollte. Die Tat ereignete sich in Brandenburg an der Havel.

Potsdam - Für mehrere Hammerschläge auf den Kopf eines Paketboten soll ein Mann nach einem Urteil des Potsdamer Landgerichts sieben Jahre ins Gefängnis. Das Gericht verurteilte den 36-Jährigen wegen versuchten Mordes, sagte ein Sprecher am Donnerstag (Az. 21 Ks 2/21,486 Js 44087/20). Die Kammer sei davon überzeugt, dass der Mann den Boten nicht nur verletzen, sondern auch töten wollte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - in den Sommerferien einmal wöchentlich, am Dienstag. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten elf Jahre Freiheitsstrafe gefordert, die Verteidigung hatte zwei Jahre auf Bewährung beantragt. Der Mann soll den Boten im Oktober 2020 in Brandenburg/Havel attackiert haben, als er mit einem Kinderwagen unterwegs war. Er hatte sich laut Gericht über den Zusteller geärgert, weil der ihm mit dem Fahrzeug den Weg versperrte. (dpa)

dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false