zum Hauptinhalt
Ein Polizeiwagen.

© dpa

Guben in Brandenburg: Mädchen belästigt - Vater und Bruder schlagen auf Asylbewerber ein

Ein 13-jähriges Mädchen sagte ihrem Vater, dass es von Flüchtlingen betatscht worden sei. Daraufhin prügelten er und sein Sohn auf vier Männer ein, die sie für die Täter hielten. Die hatten mit dem Übergriff aber nichts zu tun, wie sich herausstellte.

Guben - Zwei Männer haben in Guben (Spree-Neiße) auf vier Asylbewerber eingeschlagen, weil sie glaubten, diese hätten eine 13-Jährige belästigt. Das Mädchen hatte per Handy seinen Vater alarmiert, sie sei von Flüchtlingen betatscht worden. Der 41-Jährige eilte daraufhin der Tochter gemeinsam mit deren 19 Jahre alten Bruder zur Hilfe, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach trafen die Männer am Montagabend in der Innenstadt auf eine vierköpfige Gruppe von Flüchtlingen, die sie für die Täter hielten, und prügelten sofort auf sie ein. Die Angegriffenen wurden verletzt. Die alarmierte Polizei musste die Parteien trennen.

Wie sich dann herausstellte, hatten die Angegriffenen aber nichts mit dem Übergriff auf das Mädchen zu tun. Ein anderer Asylbewerber berichtete der Polizei vor Ort, ein Landsmann habe das Mädchen belästigt. Weil der 18-Jährige seinen Bekannten wegen des Übergriffs zur Rede stellen wollte, wurde er von diesem niedergeschlagen. Die Kripo ermittelt nun wegen Körperverletzung beziehungsweise sexueller Belästigung. (dpa)

Georg-Stefan Russew

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false