zum Hauptinhalt

Glücksspiel: Brandenburger hoffen vermehrt auf sechs Richtige

Fast 200 Millionen Euro haben Brandenburger Lottospieler im vergangen Jahr ausgegeben. 643 Großgewinne gab es 2018 - viele Glückspilze kommen aus Potsdam-Mittelmark.

Potsdam - Die Brandenburger haben im vergangenen Jahr beim Lottospiel 193 Millionen Euro ausgegeben. Das seien rund 10 Millionen Euro mehr als im Jahr davor gewesen, sagte die Geschäftsführerin der Land Brandenburg Lotto GmbH, Anja Bohms, am Donnerstag in Potsdam. Der größte Teil des Umsatzes sei in den 661 Lottogeschäften in Brandenburg erzielt worden. Durch Steuern und die Glücksspielabgabe flossen rund 71 Millionen Euro aus den Lotto-Einnahmen an das Land Brandenburg. Sie kamen dem Sportbereich und gemeinnützigen Projekten zugute.

Im vergangenen Jahr waren drei Brandenburger zu Lotto-Millionären geworden. Insgesamt wurden 85 Millionen Euro an die Spieler ausgezahlt.

Übrigens: Im Land Brandenburg gab es es bisher insgesamt 94 Millionengewinne. Der bisher höchste Betrag wurde am 13. August 2011 gewonnen: 20.625.902,70 Euro wurde beim Spiel 6 aus 49 gewonnen, teilte die Lotto GmbH am Donnerstag mit. (dpa)

Zur Startseite