zum Hauptinhalt
In keiner anderen Region in Deutschland sind so viele Menschen verheiratet wie in Brandenburg - ein sehr wichtiger Faktor für ein zufriedenes Leben.

© dpa

Glücksatlas 2016: Brandenburger gehören zu den unglücklichsten Deutschen

In Brandenburg ist die Lebenszufriedenheit im Vergleich zu anderen Regionen niedriger. Das zeigt der aktuelle Glücksatlas.

Potsdam - Brandenburg landet beim neuen "Bereits 2015 war Brandenburg auf dem drittletzten Platz. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte der Glücksindex in Brandenburg allerdings leicht, also um 0,04 Punkte, steigen.

Berlin rutscht im Glücksatlas ab und landet auf dem viertletzten Platz vor Brandenburg. Am glücklichsten sind die Menschen erneut in Schleswig-Holstein (Platz 1), Niedersachsen-Nordsee (2) und Franken (3). Insgesamt ist in diesem Jahr das Glücksniveau in Deutschland gestiegen, vor allem sind Westdeutsche glücklicher geworden. Ostdeutsche sind laut Studie etwas unglücklicher geworden, der Glücksabstand hat zwischen Ost und West hat sich in den vergangenen Jahren leicht vergrößert. Die Umfrage entstand im Auftrag der Deutschen Post. 

Brandenburg ist Schlusslicht bei Einkommen, Gesundheit und Wohnen

Die Umfrage basiert auf Fragen zu verschiedenen Lebensbereichen: Allgemeine Zufriedenheit, Arbeit, Einkommen, Gesundheit und Wohnen/Freizeit. In allen Bereichen landet Brandenburg auf den letzten Plätzen und ist sogar bei Einkommen, Gesundheit und Wohnen/Freizeit im Vergleich Schlusslicht. Am größten ist der Abstand zum Bundesdurchschnitt in Brandenburg beim Haushaltseinkommen. Hier schneidet die Region 0,7 Punkte schlechter ab. Bei der Gesundheit und Arbeit sind es 0,4 Punkte weniger als im Durchschnitt.

Das subjektive Gefühl hat für die Autoren objektive Gründe. Mit 18.599 Euro sei das verfügbare Jahreseinkommen in Brandenburg geringer als im Bundesdurchschnitt mit 21.117 Euro. In den östlichen Bundesländern sei es aber dennoch das höchste.

Zweithöchste Pflegequote in Brandenburg

Nach Mecklenburg-Vorpommern mit 45,4 Pflegebedürftigen pro 1000 Einwohner hat Brandenburg mit 42 die zweithöchste Pflegequote in Deutschland. Das macht sich im Bereich Gesundheit bemerkbar.

In keiner anderen deutschen Region sind allerdings so viele Menschen verheiratet oder leben mit einem Partner zusammen wie in Brandenburg - es sind rund drei Viertel (74 Prozent). Liebevolle Partnerschaften und Familien gelten als mit der wichtigste Faktor für ein zufriedenes Leben. (mit dpa)

Allgemeiner Überblick für Brandenburg:

1. Allgemeine Zufriedenheit: Platz 17 (von 19)

2. Arbeit: Platz 18 (von 19)

3. Einkommen: Platz 19 (von 19)

4. Gesundheit: Platz 19 (von 19)

5. Wohnen/Freizeit: Platz 19 (von 19)

Lesen Sie weiter:

Der Glücksatlas der Post zeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Toleranz und persönlichem Glück besteht >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false