zum Hauptinhalt
In Teilen Brandenburgs drohen am Freitag heftige Gewitter.

© dpa

Update

Gewitterwarnung für Potsdam aufgehoben: Unwetter verlagern sich in den Osten Brandenburgs

Vor allem in den östlichen Landesteilen ist am Freitag mit teils unwetterartigen Gewittern zu rechnen. Am Wochenende erwarten die Meteorologen ruhiges Sommerwetter.

Potsdam - Mit Unwettern müssen die Menschen in Brandenburg und Berlin rechnen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Potsdam mitteilte, ziehen am Freitag Wolken auf und es kann ab dem Mittag zu Schauern sowie teilweise unwetterartigen Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. In der Mittagszeit warnte der DWD auch in Potsdam vor starken Gewittern mit Hagel und starken Böen. Die Warnung wurde am frühen Nachmittag aufgehoben.

Betroffen sind den Meteorologen zufolge aber vor allem die östlichen Landesteile. Örtlich könnten bis zu 40 Liter Regen je Quadratmeter fallen, Sturmböen könnten um 85 Kilometer je Stunde erreichen - das entspricht Windstärke neun. Hagel mit bis zu zwei Zentimetern Durchmesser pro Korn werde nicht ausgeschlossen. Am Abend ziehen die Gewitter über die Oder ab. Das Thermometer zeigt voraussichtlich 23 bis 27 Grad, im Osten bis 29 Grad.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Für das Wochenende wird hingegen ruhiges Sommerwetter vorhergesagt. Der Samstag wird demnach überwiegend heiter und trocken bei Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad. Am Sonntag werden 28 bis 31 Grad erreicht. Dann ziehen laut Vorhersage nach heiterem Beginn von Nordwesten her Wolken auf und zwischen der Prignitz und der Uckermark fallen Schauer. (dpa)

Ralf Hübner

Zur Startseite