zum Hauptinhalt

Gewalt von Rechts: 48 rechte Gewalttaten in Brandenburg im Jahr 2013

Rechtsmotivierte Gewaltangriffe sind im vergangenen Jahr in Brandenburg leicht zurückgegangen. Das liegt auch am hohen Druck auf die rechtsextreme Szene.

Potsdam - Nach PNN-Informationen verzeichnete Brandenburgs Polizei für das vergangene Jahr 48 Fälle rechter Gewalt. Brandenburgs Innenminister Ralf Holzschuher will die offizielle Statistik am heutigen Mittwoch vorstellen. Die 48 Fälle von rechtsmotivierten gewalttätigen Angriffen ergeben sich aus den regelmäßigen Anfragen der Linksfraktion im brandenburgischen Landtag zu rechten Straftaten.

Die offizielle Zahl, die Holzschuher am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz zur Entwicklung der politisch motivierten Kriminalität  bekannt geben will, dürfte aller Erfahrung nur geringfügig abweichen. Es könnten nur wenige nachgemeldete Fälle bei der Polizei hinzugekommen sein - wenn überhaupt. Durch den hohen Repressionsdruck gegen die rechtsextremistische Szene gelten die von der Linksfraktion regelmäßig beim Innenministerium angeforderten Zahlen als zuverlässig.

Mit den 48 Fällen rechter Gewalt könnte die Polizei im Vergleich zum Jahr 2012 einen Rückgang verzeichnen. Im Jahr 2012 wurden 58 rechtsmotivierte Gewaltstraftaten registriert, 22 Fälle mehr als im Jahr zuvor. 2011 waren es 36 Fälle.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false