zum Hauptinhalt
Der BER soll im Herbst 2020 eröffnet werden. Wenn nichts dazwischen kommt.

© Britta Pedersen/dpa

Geplante Eröffnung 2020: Freiwillige sollen BER testen

Der Hauptstadtflughafen BER soll vielleicht im Herbst 2020 eröffnen. Vorher gibt es noch viele Tests, an denen sich auch Brandenburger und Berliner beteiligen können.

Schönefeld - Vor der geplanten Eröffnung des BER 2020 will die Flughafengesellschaft wieder Berliner und Brandenburger als Testpersonen anheuern. "Zahlreiche Menschen interessieren sich für den Flughafen, wir werden ihnen die Gelegenheit geben, als Komparsen mitzumachen", sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup der "Berliner Zeitung". "Es werden sich sicher wieder viele finden, die den BER testen wollen und dabei ihren Spaß haben werden."

10.000 Menschen testeten 2012 den BER

Schon vor der geplanten Eröffnung 2012 hatten 10.000 Menschen die Abläufe am Boden getestet - umsonst, wie sich herausstellte. Wegen Baumängeln, Planungsfehlern und Technikproblemen wurde die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens immer wieder verschoben.

Engelbert Lütke Daldrup im Dezember 2018 auf dem Flughafengelände.
Engelbert Lütke Daldrup im Dezember 2018 auf dem Flughafengelände.

© Burkhard Fraune/dpa

Nun will Lütke Daldrup die Fertigstellung des Terminals im Herbst 2019 anzeigen und es ein Jahr später im Herbst 2020 in Betrieb nehmen - nach mehrmonatigen Tests, unter anderem durch Freiwillige. "Diese Phase beginnt erst 2020", sagte der Flughafenchef. "Das Bewerbungsverfahren hat noch nicht begonnen." (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false