zum Hauptinhalt

Fürstenwalde: 40 Jahre alte Frauenleiche in Jauchegrube gefunden

Bei Bauarbeiten ist in Fürstenwalde eine jahrzehntealte Leiche gefunden worden. Wer die Frau war, ist unklar. Fest steht aber: Sie ist durch Gewalt zu Tode gekommen.

Fürstenwalde - Ein Skelett, das bei Bauarbeiten in einer Jauchegrube in Fürstenwalde (Oder-Spree) gefunden wurde, gibt der Polizei weiter Rätsel auf. Rechtsmedizinische Untersuchungen der Knochen hatten nach Polizeiangaben ergeben, dass es sich um das Skelett einer Frau handle. Die Ermittler haben den Zeitpunkt des Todes der Frau zwischen 1965 und 1975 eingegrenzt. "Sie könnte heute um die 70 Jahre alt sein", sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Noch habe sich niemand gemeldet, der jemanden aus der betreffenden Zeit vermisse. Zunächst hatte der rbb darüber berichtet.

Die Frau soll nach dem Bericht zum Todeszeitpunkt 20 Jahre alt gewesen sein. Verletzungen am Schädel hatten ergeben, dass sie auf Grund stumpfer Gewalt gegen den Kopf zu Tode gekommen war. Die Mordkommission Frankfurt (Oder) ermittelt. Die Frau sei nie als vermisst gemeldet worden, sagte die Polizeisprecherin. Alle Vermisstenfälle aus der Zeit seien geprüft worden. Die Frau könnte eine Republikflucht geplant haben, oder sie sei eine Arbeitskraft aus einem anderen Land gewesen. Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise zur Identität der Frau.

Silke Nauschütz

Zur Startseite