zum Hauptinhalt

Brandenburg: Freiheitspreis ausgelobt

Domstift zeichnet soziale Verantwortung aus

Brandenburg an der Havel - Zum zweiten Mal hat der Domkurator des Domstifts Brandenburg den Brandenburger Freiheitspreis ausgelobt. Er ist dem Thema „Eigentum verpflichtet – Freiheit und Verantwortung im wirtschaftlichen Handeln“ gewidmet. In einer Pressemitteilung des Domstifts hieß es, gesucht werde eine Person, eine Institution oder ein Unternehmen, vorzugsweise aus der Region Berlin-Brandenburg, die in dem Spannungsfeld von wirtschaftlicher Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung vorbildlich handele.

Der Preis, dessen Schirmherr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist, wurde 2015 anlässlich des 850-jährigen Domjubiläums ins Leben gerufen. Er wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 25 000 Euro dotiert. Er wird von der Deutsche Bank AG gemeinsam mit dem Technologiekonzern ZF Friedrichshafen gefördert. Im vergangenen Jahr war das Menschenrechtszentrum Brandenburg Cottbus mit dem Freiheitspreis ausgezeichnet worden. Vorschläge können bis zum 1. März 2018 beim Domstift eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober 2018 im Dom zu Brandenburg statt.PNN

www.brandenburger-freiheitspreis.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false