zum Hauptinhalt
Die Stadtbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und dem polnischen Slubice.

© Patrick Pleul/dpa

Frankfurt (Oder) hat sich beworben: Ort für Zukunftszentrum soll 2022 feststehen

Das Zentrum soll in Ostdeutschland gebaut werden und bis 2027 fertig sein. Der Bewerber aus Brandenburg ist nicht konkurrenzlos. Das hat der Ostbeauftragte der Bundesregierung deutlich gemacht.

Berlin/Frankfurt (Oder) (dpa) - Der Standort für das geplante „Zukunftszentrum für europäische Transformation und Deutsche Einheit“ wird voraussichtlich bis Mitte kommenden Jahres feststehen. „Vor dem Halbjahreswechsel 2022, im zweiten Quartal 2022, könnte es dann möglicherweise zur Entscheidung kommen, wohin es geht“, sagte der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz (CDU), am Mittwoch im Inforadio des rbb. Das Zentrum soll in Ostdeutschland gebaut werden und bis 2027 fertig sein. Der Standort wird über einen Wettbewerb ermittelt.

Auch Frankfurt (Oder) hat sich dafür beworben. Auf die Frage, welche Chancen die Stadt in Brandenburg habe, sagte Wanderwitz: „Das kann ich momentan noch nicht abschließend beurteilen.“ Nach den Kriterien für den Wettbewerb „passt Frankfurt (Oder) jedenfalls ziemlich gut rein, aber andere eben auch. Insofern kommt es jetzt darauf an, dass vor Ort die Verantwortlichen eine gute Bewerbung auf die Beine stellen.“ Das Zentrum solle „weder ein DDR-Museum noch irgend so etwas wie eine Seelendoktorei“ werden, sondern den Blick nach vorn richten.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - in den Sommerferien einmal wöchentlich, am Dienstag. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Der Vorsitzende der Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“, Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), und Wanderwitz hatten die Pläne im Juni vorgestellt. Am Dienstag hatte sich auch Sachsen ins Gespräch gebracht. Als „Land der friedlichen Revolution“ halte man sich für einen geeigneten Standort. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false