zum Hauptinhalt

Flughafen Tegel: Scheuer für Weiterbetrieb von Tegel

Berlin - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat sich für den langfristigen Weiterbetrieb des Flughafens Tegel ausgesprochen. Scheuer begründete dies in den Zeitungen der Funke Mediengruppe mit dem zunehmenden Luftverkehr.

Berlin - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat sich für den langfristigen Weiterbetrieb des Flughafens Tegel ausgesprochen. Scheuer begründete dies in den Zeitungen der Funke Mediengruppe mit dem zunehmenden Luftverkehr. Außerdem verwies der Minister auf das Ergebnis des Volksentscheids zugunsten von Tegel. „Berlin sollte nochmal überlegen, Tegel offenzuhalten – und als zweites Terminal des BER zu nutzen“, sagte er.

Beim Volksentscheid im September hatten 56 Prozent der Berliner Wähler für eine Weiternutzung Tegels parallel zum künftigen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald) gestimmt. Der Senat erklärte vergangene Woche allerdings, das Ergebnis des Entscheids wegen rechtlicher Probleme nicht umzusetzen. Tegel soll schließen, wenn der neue Hauptstadtflughafen BER den Betrieb aufnimmt.

„Die ganze Welt lacht über diese Baustelle in unserer Hauptstadt, und ich mag es nicht, wenn Deutschland ausgelacht wird“, sagte Scheuer den Funke-Zeitungen über den Pannen-Flughafen. Er kündigte an, er werde sich zusammen mit den Hauptverantwortlichen in Berlin und Brandenburg „sehr intensiv mit dem Zeitplan“ zur Eröffnung beschäftigen. Er wolle „das Thema hart anpacken“.PNN/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false