zum Hauptinhalt

Flüchtlinge in Brandenburg: Weitere Kaserne für Erstaufnahme von Flüchtlingen

Strausberg/Schönefeld - In einer Bundeswehrkaserne östlich von Berlin soll eine neue Außenstelle der brandenburgischen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge entstehen. Mitte 2016 sollen erste Asylbewerber einziehen, sagte eine Innenministeriumssprecherin am Samstag.

Strausberg/Schönefeld - In einer Bundeswehrkaserne östlich von Berlin soll eine neue Außenstelle der brandenburgischen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge entstehen. Mitte 2016 sollen erste Asylbewerber einziehen, sagte eine Innenministeriumssprecherin am Samstag. Ziel sei es, in mehreren Ausbaustufen Platz für 2000 Flüchtlinge zu schaffen. Die Barnim-Kaserne in Strausberg (Märkisch-Oderland) wird derzeit noch von der Bundeswehr genutzt. Bis 2019 soll der Standort aber aufgegeben werden.

Derzeit gibt es landesweit elf Außenstellen der Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree). Von hier werden Asylbewerber auf Landkreise und Städte verteilt. Dass das Land bei Erstaufnahme-Außenstellen auch auf Kasernengelände zurückgreift, ist nicht neu. In Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) in Südbrandenburg wird derzeit auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände ein Gebäude saniert, das ab Dezember als Männerwohnheim dienen soll. Auf dem weitläufigen Gelände stehen momentan winterfeste Zelte. dpa

Zur Startseite