zum Hauptinhalt

Finanzminister zurfrieden: Brandenburg überschreitet "magische Grenze" bei Steuereinnahmen

In Brandenburg wurden im Jahr 2018 so viel Steuern eingenommen wie noch nie zuvor in der Geschichte des Bundeslandes.

Potsdam - Große Freude bei Brandenburgs Finanzminister Christian Görke: Die 13 Finanzämter des Landes Brandenburg haben im Dezember 2018 erstmals mehr als zehn Milliarden Euro Steuern eingenommen. So viel wurde seit Gründung des Landes Brandenburg noch nie eingenommen.

Im Vergleich zu 2017 entspricht das einem realen Zuwachs an Steuereinnahmen von 7,6 Prozent, teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit.

Die größten Mehreinnahmen wurden bei Lohnsteuer verzeichnet. Rund 261 Millionen Euro wurden erzielt. Auf den Plätzen: Die Umsatzsteuer mit 209 Millionen Euro und die Einkommenssteuer mit 103 Millionen Euro.

Brandenburgs Finanzämter übertreffen erstmals die 10-Milliarden-Einnahmegrenze
Brandenburgs Finanzämter übertreffen erstmals die 10-Milliarden-Einnahmegrenze

© Daniel Reinhardt/dpa

„Mit diesem Ergebnis überschreiten wir de facto eine magische Grenze“. Das Ergebnis zeige, „dass Brandenburgs Wirtschaft gut aufgestellt ist und dass im Durchschnitt gute Einkommen erzielt werden“. Das sei gerade am Jahresende ein „wirklich guter Grund zur Freude“, so Görke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false