zum Hauptinhalt
 Die Nummer (0331) 866-2699 ist montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr freigeschaltet.

© Marc Müller/dpa (Symbolfoto)

Extremistischen Aktivitäten per Telefon melden: Direkter Draht zum Verfassungsschutz in Brandenburg

Wer Hinweise auf extremistische Aktivitäten hat, der kann sich ab sofort telefonisch an eine Servicestelle des brandenburgischen Verfassungsschutzes wenden.

Potsdam - Das Brandenburger Innenministerium hat am Dienstagvormittag ein Hinweistelefon zu extremistischen Aktivitäten und Radikalisierungen freigeschaltet. Damit könnten Bürger unter der Nummer 0331 866-2699 montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr entsprechende Hinweise direkt an den Verfassungsschutz geben, teilte das Innenministerium mit. Der Verfassungsschutz sei ein Frühwarnsystem und damit aktiver Partner der Zivilgesellschaft betonte Innenminister Michael Stübgen (CDU). "Umso wichtiger ist es daher, dass die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, mit unserem Verfassungsschutz direkt, unbürokratisch, einfach und vertraulich in Kontakt treten zu können."

Das Hinweistelefon sei Teil des Maßnahmeplans gegen Rechtsextremismus und Hasskriminalität, den der Innenminister im Juni im Kabinett vorgestellt habe, so das Ministerium. Bei dem Hinweistelefon können auch Mitarbeiter von Behörden anrufen und so direkt mit dem Verfassungsschutz Kontakt aufnehmen. "Gemeinsam sind wir gegen Extremisten erfolgreicher und schützen unsere Gesellschaft noch besser vor den Feinden der Demokratie", betonte Stübgen.

(dpa)

Klaus Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false