zum Hauptinhalt

Ermittlungen nach Keimbefall: Charité: Babyleiche ist bereits bestattet

UPDATE. Die Berliner Charité hat Medienberichte dementiert, nach denen das Neugeborene verschwunden sei, das nach einer Herz-OP auch aufgrund einer Keiminfektion starb. Demnach wurde der Leichnam bereits bestattet. Man habe nichts zu verbergen, sagte ein Sprecher. antwortete ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch: „Die Leiche ist nicht da.“

Von Sandra Dassler

Nach dem Tod eines Säuglings durch eine Keiminfektion in der Berliner Charité gibt es bei den zuständigen Behörden offenbar Unklarheiten. Der Berliner Staatsanwaltschaft war die Identität des toten Babys am Mittwoch noch nicht bekannt, wie Sprecher Martin Steltner sagte. Die Ermittlungen liefen auf Hochtouren, versicherte er. Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Fall am Montag die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen.

Die Charité verwies auf die Frage nach dem Verbleib der Babyleiche an das Deutsche Herzzentrum, wo das Kind verstorben war. Dort sagte eine Sprecherin: „Der Weg des Leichnams des Kindes ist nachvollziehbar“ und verwies auf das laufende Verfahren.

Sie widersprach damit Medienberichten, wonach der Leichnam des Kindes verschwunden sein soll.

Der Ärztliche Direktor der Charitè, Ulrich Frei, sagte dem Tagesspiegel: "Wir haben der Staatsanwaltschaft bereits am Dienstag die Identität des Kindes und die Adresse der Eltern mitgeteilt." Das Herzzentrum sehe keine Veranlassung, irgend etwas zu verbergen. Allerdings sei das Kind nach ersten Erkenntnissen bereits beigesetzt worden. "Das alles ist auch schwer für die Eltern", sagte Frei: "Die Charité hat deshalb mit ihnen Verbindung aufgenommen, um ihnen in dieser schwierigen Situation beizustehen."

Am vergangenen Wochenende war bekannt geworden, dass Anfang Oktober ein Neugeborenes an den Folgen einer Infektion mit Serratienkeimen gestorben war. Das Kind war nach einer Behandlung am Campus Virchow-Klinikum der Charité im Deutschen Herzzentrum in Berlin operiert worden. Danach starb es der Charité zufolge am 5. Oktober. (mit dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false