zum Hauptinhalt

Ermittlungen laufen: Rätselhafter Granatenfund in Wittenberge

Am Mittwoch wurde eine Granate vor einem Haus in Wittenberge abgelegt. Teile der Innenstadt wurden gesperrt. Sprengstoffexperten konnte die Munition sichern. Bereits vor zwei Wochen ereignete sich ein ähnlicher Fall.

Wittenberge - Nach dem Fund einer Granate vor einem Wohnhaus in Wittenberge (Landkreis Prignitz) laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Am Donnerstagmorgen gab es jedoch keinen neuen Stand, wie ein Polizeisprecher sagte. Wer den Sprengkörper vor dem Hauseingang abgelegt hatte und warum, blieb zunächst unklar. Am Mittwoch hatte ein Passant die Granate vor einem Wohnhaus entdeckt. Sie war transportfähig und konnte somit sicher verpackt und weggebracht werden.

Bereits vor zwei Wochen war in der Innenstadt von Wittenberge im Bereich eines Gehweges eine verrostete Granate abgelegt worden. Der Sprengkörper wurde zu einem nahe gelegenen Acker gebracht und gesprengt. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt, ist noch nicht bekannt. (dpa)

Sophia Förtsch

Zur Startseite