zum Hauptinhalt
Die PCK-Raffinerie in Schwedt.

© dpa

Update

Embargo für russisches Öl geplant: Steinbach warnt vor schweren Folgen für Raffinerie in Schwedt

Der Countdown für den geplanten Importstopp von russischem Öl läuft. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) versicherte, dass die Ölversorgung für Schwedt sichergestellt wird.

Schwedt/Oder - Die Brandenburger Landesregierung warnt wegen des geplanten Embargos für russisches Öl vor schweren Konsequenzen für die Raffinerie in Schwedt. Die PCK-Raffinerie wäre von einem Öl-Embargo „entscheidend getroffen“, sagte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) der „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Von dort wird Norddeutschland, der Flughafen BER und Regionen im westlichen Polen mit Diesel, Benzin und Kerosin versorgt. Ohne PCK wäre dort weitgehend Stillstand.“ Es gehe um 1200 direkte und viele weitere Hunderte indirekte Arbeitsplätze bei der Raffinerie. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte eingeräumt, dass ein Öl-Embargo für Berlin und Brandenburg erhebliche Folgen haben könnte. 

Er will sich aber für die Sicherung der PCK-Raffinerie einsetzen. „Die klare Aussage der Bundesregierung ist, dass der Standort erhalten bleiben soll, dass wir dort eine zukunftsfähige Industrie aufbauen wollen, dass das Embargo gegen russisches Öl nicht dazu führt, dass in der Region die Lichter ausgehen“, sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch nach der Kabinettsklausur in Meseberg. Die Bundesregierung werde dafür Sorge tragen, dass eine andere Ölversorgung auch für Schwedt sichergestellt werden könne.

Die russischen Öllieferungen in die Europäische Union sollen nach den Plänen der EU-Kommission Anfang nächsten Jahres weitestgehend eingestellt sein. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte, man wolle mit den neuen Sanktionen russische Rohöllieferungen innerhalb von sechs Monaten und den Import raffinierter Erzeugnisse bis Ende des Jahres auslaufen lassen. In Schwedt/Oder in der Uckermark endet die Erdölpipeline „Druschba“ (Freundschaft) mit Öl aus Russland, das von PCK verarbeitet wird. Die Raffinerie ist mehrheitlich in Händen des russischen Staatskonzerns Rosneft.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD).
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD).

© dpa

Übergangsfristen nötig, um die Ersatzlogistik aufzubauen

Brandenburgs Wirtschaftsminister zeigte sich „froh“ über die Übergangsfristen. Das sei nötig, um die Ersatzlogistik aufzubauen, „damit möglichst reibungslos und möglichst ohne dass die Bevölkerung davon Nachteile hat, dieses Embargo nachher in Kraft gesetzt wird“, sagte Steinbach im RBB-Sender Radio Eins. Die Raffinerie „darf gar nicht erst vom Netz gehen“. Dazu liefen Gespräche mit Shell. Mit alternativen Quellen könne die Raffinerie mit 55 bis 60 Prozent ihrer Leistung arbeiten. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verhandle mit Polen außerdem über zusätzliche Lieferungen aus einer Pipeline von Danzig. Damit sei eine Größenordnung von 70 Prozent der aktuellen Leistung möglich. „Das wäre zumindest erstmal eine Größenordnung, wo man keine dramatischen Auswirkungen spüren wird.“

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg befürchtet eine Spaltung der Republik. Bei einem Embargo sei der Osten wieder vom Westen Deutschlands abhängig bei der Lieferung von Benzin und Diesel, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke der Deutschen Presse-Agentur. „Wir reißen neue Gräben auf und wollten das längst überwunden wissen.“ Wenn PCK keine Rohstoffe mehr zur Weiterverarbeitung liefere, würden der Straßenbau, die Chemische Industrie und die Kunststoffverarbeitung in Mitleidenschaft gezogen. Eine Enteignung, die die Bundesregierung als letztes Mittel erwägt, sieht Schülke kritisch. „Wenn wir das machen, dann machen das andere Länder im Zweifel mit deutschen Vermögen im Ausland auch.“

[Lesen Sie auch: „Das ist jetzt doof mit der Abhängigkeit, klar“: Schwedt – die Stadt an Moskaus langer Leine (T+)]

Bürgermeisterin lud Bundeswirtschaftsminister Habeck ein

Die 30.000-Einwohner-Stadt Schwedt warnt ebenfalls vor negativen Folgen eines Embargos. Die parteilose Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe lud Habeck zu einem Besuch ein. Er solle nach Schwedt kommen und den Menschen Sicherheit geben und erklären, welche Strategie der Bund habe, welche Schritte und welches alternative Öl geplant seien, sagte Hoppe im rbb-Inforadio. Die Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört. Schwedt ist von Industrie geprägt, liegt aber im Grünen - und an der Oder. Sie hat - unter anderem mit den Uckermärkischen Bühnen - auch viel Kultur zu bieten.

Brandenburgs Linksfraktionschef Sebastian Walter schlug eine staatliche Treuhänderschaft für PCK vor. „Dies ist mit einer Beschäftigungsgarantie zu verbinden“, teilte Walter mit. Der Linke-Bundestagsabgeordnete Christian Görke forderte eine Ausnahmeregelung für PCK, um Zeit für die Umrüstung zu gewinnen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false