zum Hauptinhalt
Von links nach rechts: Michael Stübgen (CDU, Brandenburgs Innenminister), Kathrin Schneider (SPD, Vorsitzende der Staatskanzlei), Benjamin Grimm (SPD, Staatssekretär der Staatskanzlei), Dietmar Woidke (SPD, Ministerpräsident von Brandenburg), Uwe Schüler (CDU, neuer Staatssekretär im Innenministerium), Michael Ranft (parteilos, neuer Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz) sowie Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz von Brandenburg.

© Monika Skolimowska/dpa

Drei neue Staatssekretäre ernannt: Brandenburger Regierung komplett

Am Dienstag wurde die neue brandenburgische Landesregierung komplettiert.

Potsdam - Die neue rot-schwarz-grüne Landesregierung in Brandenburg ist komplett - zumindest auf der Führungsebene. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) überreichte drei weiteren Staatssekretären am Dienstag die Ernennungsurkunden: Benjamin Grimm für die Staatskanzlei, Uwe Schüler für das Innenministerium und Michael Ranft für das Sozial- und Arbeitsministerium. "Ich freue mich sehr, dass wir heute den letzten Schritt gehen, um die Landesregierungs-Riege sozusagen zu komplettieren", sagte Woidke.

Benjamin Grimm, SPD-Kreistagsabgeordneter in Oberhavel, soll sich in der von Kathrin Schneider geführten Staatskanzlei unter anderem um Digitales und Medien kümmern. Staatskanzleichef Martin Gorholt (SPD) war ausgeschieden.

Uwe Schüler war zuvor persönlicher Referent von Michael Stübgen (CDU) als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium. Stübgen nahm ihn als neuer Innenminister mit in sein Ressort. Michael Ranft leitete bisher die Abteilung Frauen, Soziales, Familie und Integration im Sozialministerium.

Die Minister und die übrigen Staatssekretäre waren bereits ernannt worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false