zum Hauptinhalt

Brandenburg: Dombrowski: Keine Lösung für Wölfe

Potsdam - Im Umweltausschuss des Landtages wurde am Mittwoch abschließend über den Antrag der CDU-Fraktion zur Einführung von Schutzjagden auf Problemwölfe nach skandinavischem Vorbild beraten. Die Ablehnung durch die Koalitionsfraktionen Linke und SPD kritisierte Dieter Dombrowski, Sprecher für Umwelt der CDU-Fraktion: „Die brandenburgische Wolfsverordnung löst den Konflikt zwischen der Weidetierhaltung und Problemwölfen nicht.

Potsdam - Im Umweltausschuss des Landtages wurde am Mittwoch abschließend über den Antrag der CDU-Fraktion zur Einführung von Schutzjagden auf Problemwölfe nach skandinavischem Vorbild beraten. Die Ablehnung durch die Koalitionsfraktionen Linke und SPD kritisierte Dieter Dombrowski, Sprecher für Umwelt der CDU-Fraktion: „Die brandenburgische Wolfsverordnung löst den Konflikt zwischen der Weidetierhaltung und Problemwölfen nicht.“ Sie stärke weder die Akzeptanz für den Wolf noch die Weidetierhaltung. Auch sei sie kein geeignetes Instrument zur Fernhaltung von Wölfen aus Dörfern. Es zeige sich bereits jetzt, dass durch das Landesumweltamt Entscheidungen über den Abschuss von problematischen Tieren auf die lange Bank geschoben werden. Seit Mitte Januar liege dem Amt ein Antrag auf Entnahme eines problematischen Rudels von einem Landwirt vor – ohne Ergebnis. mak

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false