zum Hauptinhalt

Die Droge Crystal Meth: Breaking Bad in Brandenburg

Ermittler stoßen immer häufiger auf die Modedroge Crystal Meth. Angeblich kommt die aus Tschechien. Dabei gibt es längst Hinweise, dass es auch Labore in der Lausitz gibt

Potsdam - Breaking Bad in Brandenburg? Drogenlabore, in denen, wie in der gleichnamigen US-amerikanischen TV-Serie, die Droge Crystal Meth hergestellt wird? Offiziell gibt es das nach Angaben des Landespolizeipräsidiums nicht. Dabei ist es gar nicht so schwer, die Droge wie der Serienheld Walter White in Breaking Bad, der sich vom biederen, an Lungenkrebs erkrankten Chemielehrer zum Kriminellen wandelt, selbst herzustellen. Anleitungen sind im Internet zu finden. Und tatsächlich gibt es nach PNN-Recherchen bei Drogenberatern in der Lausitz erste Hinweise darauf, dass inzwischen auch dort versucht wird, das Methamphetamin selbst zu produzieren. Die Polizei dagegen beharrt bislang darauf, dass die Droge aus Tschechien und über Sachsen nach Brandenburg gelangt.

Crystal Meth wird aus dem Wirkstoff Ephedrin, der in Asthma-, Husten- und Grippemedikamenten enthalten ist, hergestellt. Ursprünglich wurde die Droge unter dem Namen Pervitin im Zweiten Weltkrieg bei Soldaten zur Leistungssteigerung und Dämpfung des Angstgefühls eingesetzt, daher auch die Bezeichnungen als Panzerschokolade, Stuka-Tabletten und Hermann-Göring-Pillen. Sie ist relativ billig zu haben, was ein Grund für ihre schnelle Verbreitung sein könnte. Ein Gramm kostet in Tschechien 20 bis 30 Euro, in Deutschland rund 80 Euro. Zudem fassen Polizei und Zoll in Bayern und Sachsen immer mehr Rauschgiftschmuggler aus Tschechien. Warum also Crystal Meth nicht selbst in Brandenburg herstellen? Selbst im Berliner Bezirk Friedrichshain haben Ermittler im Sommer 2012 ein Drogenlabor ausgehoben und Crystal Meth entdeckt.

In Elbe-Elster haben Suchtberater bereits mit Klienten zu tun gehabt, die sich bei der schiefgelaufenen Drogenproduktion offenbar das Gesicht verbrannt haben. Und auch in der Berliner Szene ist es längst Thema, dass es Crystal-Meth-Labore auch in Brandenburg gibt. Der Rapper Grim104 singt in einem kürzlich veröffentlichten Song, der ein düsteres Bild von der märkischen Provinz, von abgehängten Regionen zeichnet: „Angst vor dem Hinterland. Brandenburg, Breaking Bad. Endlose Wälder. Nächte wie Pech. In den Hütten brennt Licht. Brandenburg, Crystal Meth.“ Und er liefert eine genaue Beschreibung, wie die Produktion vor sich geht. „Es riecht nach Katzenpisse. Was durch Ammoniak verursacht wird. Eine der Hütten ist vor 4 Tagen explodiert. Supercaps, Wick MediNait, Aspirin Complex. Du kannst zusehen wie das Eph die Tablettenform verlässt.“ Mit „Eph“ ist das Ephedrin gemeint, das aus den Medikamenten herausgeholt wird und Grundlage für die Crystal-Meth-Herstellung ist.

Bei der Polizei ist davon aber offiziell nichts bekannt. Die liefert aber zumindest Statistiken. Demnach hat die Polizei in Brandenburg im vergangenen Jahr in 86 Fällen bei Kontrollen oder Razzien in Wohnungen ingsgesamt 300 Gramm der synthetischen Droge beschlagnahmt. 2012 waren es 59 Fälle, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Potsdam den PNN sagte. 2012 stellten die Drogenfahnder trotz der geringeren Fallzahl sogar 350 Gramm sicher. Im Jahr 2011 fanden die Ermittler bei 35 Durchsuchungen sogar insgesamt 1,3 Kilogramm, das meiste davon bei einer gemeinsamen Razzia mit der sächsischen Polizei in Falkenberg (Elbe-Elster). Die Polizei geht bislang nur davon aus, dass sich in der Lausitz nur die Ausläufer der sächsischen Drogenszene bemerkbar machen. Diese soll die Drogen vor allem aus Tschechien beziehen, wo sich der Großteil der illegalen Drogenlabore befindet. Dort wird Crystal Meth vor allem auf den sogenannten Asia-Märkten in Tschechien gehandelt. Die Ermittlungsbehörden in Südbrandenburg gehen auch davon aus, dass gut organisierte Rockergruppen wie die Hells Angels als Hintermänner fungieren.

Auch Rapper Grim104 singt: „Und manchmal siehst du Autos mit unbekannten Kennzeichen, die alle auf 81 enden, lautlos auf einem Weg schleichen, der tief in die Wälder zu den alten Hütten führt.“ Die Zahl „81“ ist ein Buchstabencode für „HA“ und steht für „Hells Angels“.

Die Nachfrage nach Crystal Meth ist offenbar groß. Die Staatsanwaltschaft Cottbus schätzte die Zahl der Konsumenten allein in Südbrandenburg auf mehrere Zehntausend, Tendenz steigend. Inzwischen wird Crystal Meth nicht nur als Partydroge genutzt, sondern auch im Arbeitsalltag. Drogenberater aus der Lausitz berichten von Studenten und Arbeitnehmern, die die Droge nehmen, um den Druck auszuhalten. Was die Drogenberater besonders besorgt: Es sind zunehmend junge, alleinerziehende Mütter, die sich im Alltagsstress mit Crystal Meth aufputschen. Das Methamphetamin unterdrücke Müdigkeit, Hunger und Schmerz und verleihe kurzzeitig Selbstvertrauen und ein Gefühl der Stärke.

Ellen Martin, die die überregionale Suchtpräventionsfachstelle in Südbrandenburg leitet, will aber nicht von einem Anstieg von Drogenabhängigen durch Crystal Meth sprechen. Sie geht davon aus, dass nicht mehr Menschen Drogen nehmen. „Es sind genau die, die auch sonst in Kontakt mit Drogen oder Alkohol sind“, sagt Martin. Womöglich werden andere Drogen wie Speed, Kokain, Medikamente oder Alkohol einfach nur durch Crystal Meth ersetzt. Konsumenten würden den Rausch als intensiver empfinden, sagen Drogenberater. Rapper Grim104 singt: „Für jeden Fuchs Gras, den du aus einem Rucksack kaufst, kriegst du zur Probe noch ein gutes Pack Stuff mit drauf.“

Nur kann Crystal Meth schon nach extrem kurzer Zeit zu Abhängigkeit und körperlichem Verfall führen. Es folgen Psychosen und Paranoia. Polizisten in Cottbus kennen die Notrufe von jungen Leuten, die sich von Teufeln verfolgt fühlen, Stimmen hören und sich gar nicht mehr auf die Straße trauen. Manche gehen im Wahn auch auf Verwandte und Freunde los.

Für die Polizei aber bleibt der Missbrauch von Cannabis in Brandenburg das deutlich größere Problem. Etwa die Hälfte aller von der Polizei registrierten Drogendelikte im Jahr 2013 geht auf Cannabis zurück. Insgesamt stieg die Rauschgiftkriminalität nach Angaben des Innenministeriums im vergangenen Jahr um 10,5 Prozent auf 5173 Fälle. Der Anteil synthetischer Drogen – darunter vor allem Ecstasy – lag laut Polizei bei rund 28 Prozent.

Die Aussagekraft derlei Statistiken ist allerdings begrenzt. Darauf weisen Vertreter der Justiz regelmäßig hin. Denn es geht um ein sogenanntes Kontrolldelikt: Die meisten Drogenfälle – Konsum und Handel – entdeckt die Polizei bei Kontrollen. Der Rest bleibt im Dunkeln. Grim104 rappt: „Scheiß mal auf Breaking Bad. Crystal Meth aus Brandenburg.“

Alexander Fröhlich (mit das)

HINTERGRUND

Crystal kennt man in der Szene auch als Meth, Ice oder Crank. Der Stoff wird meist geschnupft und macht extrem schnell abhängig – oft schon nach dem ersten Konsum. Crystal kann auch zu Herzversagen führen. Vor allem aber löst die synthetische Droge Psychosen und Hirnschäden aus, sie tötet großflächig Nervenzellen ab. Betroffene haben deshalb schon in jungen Jahren Symptome wie Alzheimer-Patienten. Viele Abhängige leiden unter Verfolgungswahn, Gedächtnisstörungen und Angstzuständen. Nach Angaben von Fachleuten sorgt Crystal deutlich länger als etwa Kokain für ein erhöhtes Selbstwertgefühl. Das Schlafbedürfnis sinkt.

Im Gegenzug wächst bei vielen Betroffenen das sexuelle Verlangen und auch das Mitteilungsbedürfnis, beschreiben Experten. Wer Crystal nimmt, verspüre weniger Hunger und Durst. Lässt die Wirkung der Droge nach, können unangenehme Begleiterscheinungen folgen - starke körperliche und geistige Erschöpfung mit Gereiztheit, Depressionen und sogar Selbstmordgedanken. (dpa)

Alexander Fröhlich (mit das)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false