zum Hauptinhalt
Die Diäten der Brandenburger Landtagsabgeordneten werden zum kommenden Jahr erhöht.

© R. Hirschberger/dpa

Diäten-Erhöhung im Landtag Brandenburg: Abgeordnete bekommen mehr Geld

1,7 Prozent mehr: Ab dem kommenden Jahr erhalten die Brandenburger Landtagsabgeordneten 8388 Euro im Monat. Ein weiterer Beschluss ist dafür nicht nötig.

Potsdam - Die Diäten der Abgeordneten im Brandenburger Landtag steigen zum 1. Januar um 1,7 Prozent. Die Parlamentarier erhalten dann im Monat 8388,00 Euro Entschädigung, wie ein Landtagssprecher am Freitag auf Anfrage mitteilte. Hinzu kommen Zahlungen für die Altersabsicherung und gegebenenfalls für die Anmietung von Büros. Zuvor hatte die "Märkische Oderzeitung" darüber berichtet.

Der Anstieg orientiert sich im Wesentlichen an der allgemeinen Entwicklung der Einkommen im Land. Auch die Verbraucherpreise spielen eine Rolle. Beide Werte waren jeweils um 1,7 Prozent gestiegen. Nach Angaben des Landtags ist kein weiterer Beschluss zu der Änderung notwendig, weil die Parlamentarier grundsätzlich entschieden hatten, sich nach den Einkommen und den Inflationszahlen zu richten. Ein neu gewählter Landtag muss allerdings neu entscheiden. (dpa)

Rochus Görgen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false