zum Hauptinhalt
Kein Fußbreit den Faschisten: Die NPD will gegen Flüchtlinge hetzen - die stellen sich der Kundgebung in Eisenhüttenstadt entgegen..

© dpa

Demo in Eisenhüttenstadt: Netzwerk von Flüchtlingen demonstriert gegen NPD-Kundgebung

Die NPD hat für Samstag eine Kundgebung in Eisenhüttenstadt angekündigt. Dagegen wollen Flüchtlinge und Unterstützer protestieren.

Eisenhüttenstadt/Fürstenwalde - Ein Netzwerk von Flüchtlingen und Unterstützern will an diesem Samstag in Eisenhüttenstadt gegen geplante NPD-Kundgebungen demonstrieren. Man wolle "dieser menschenverachtenden Stimmungsmache gegen Geflüchtete in Berlin und Brandenburg" etwas entgegensetzen, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Kürzlich hatten vier Flüchtlinge in der Abschiebehaft in Eisenhüttenstadt mit einem Hungerstreik auf ihre Situation aufmerksam gemacht. Einer von ihnen - ein Georgier - wurde in der vergangenen Woche abgeschoben. Neben Eisenhüttenstadt (Kreis Oder-Spree) will die rechtsextremistische NPD auch in Fürstenwalde vor einem Wohnheim für Asylbewerber eine Kundgebung abhalten. (dpa)

Zur Startseite