zum Hauptinhalt

Brandenburg: Das Dossier

2000 Mal berührt, 2000 Mal ist nichts passiert. Die unendliche Geschichte des unvollendeten Flughafens BER ist eine Chronik des baulichen und politischen Scheiterns – mit einem gewaltigen Schaden für Brandenburg und Berlin (der nicht nur dem Spott geschuldet ist).

2000 Mal berührt, 2000 Mal ist nichts passiert. Die unendliche Geschichte des unvollendeten Flughafens BER ist eine Chronik des baulichen und politischen Scheiterns – mit einem gewaltigen Schaden für Brandenburg und Berlin (der nicht nur dem Spott geschuldet ist). Vor 2000 Tagen sollte „Europas modernster Flughafen“ (Eigenwerbung) eröffnet werden, nach neuesten Recherchen der Potsdamer Neuesten Nachrichten und des Tagesspiegels ist inzwischen sogar fraglich, ob selbst nach weiteren 1000 Tagen der Kabelsalat in der Entrauchungsanlage endlich entwirrt ist. Für die Redaktion gehört der Dauerabsturz von Schönefeld zu einer der wichtigsten Rechercheaufgaben. Denn es geht in diesem Skandal nicht nur um das Image von Berlin und Brandenburg, sondern um verschwendete öffentliche Gelder und verblendete politische Verantwortung. Hier bleiben PNN und Tagesspiegel nachhaltig nachtragend – auch mit diesen vier Sonderseiten nach 2000 verstrichenen Tagen.Anke Myrrhe & Robert Ide

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false