zum Hauptinhalt
Brandenburger Lehrer sollen Unterstützung in Islam-Fragen bekommen, zum Beispiel bei Feiertagen und religiösen Praktiken.

© Bernd Thissen/dpa

Cottbus: Lehrer tagen zum Umgang mit Islam an Brandenburger Schulen

Bei einem Workshop lernen Lehrer und Schulleiter den Umgang mit dem Islam an Brandenburger Schulen.

Cottbus - Den Umgang mit dem Islam an Schulen in Brandenburg macht an diesem Mittwoch eine Fachtagung in Cottbus zum Thema. Die Integrationsbeauftragten der vier Landkreise Südbrandenburgs und der Stadt Cottbus haben dazu Lehrer, Schulleiter und Sozialarbeiter eingeladen. Unter dem Motto "Die Vielfalt des Islam an Brandenburger Schulen" können sich die Teilnehmer in Workshops mit Fachleuten über Probleme und Lösungsansätze austauschen.

"Da tauchen Fragen auf"

"Im Zuge der Zuwanderung sitzen auch muslimische Kinder in den Unterrichtsklassen, da tauchen viele Fragen auf", sagte die Integrationsbeauftragte des Landkreises Spree-Neiße, Annett Noack, der Deutschen Presse-Agentur.

In den Workshops sollten Lehrer Unterstützung bekommen, etwa zum Umgang mit muslimischen Feiertagen und mit religiösen Praktiken. Auch das Spannungsfeld zwischen Islamismus und Islamfeindlichkeit an den Schulen werde betrachtet, sagte Noack. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false