zum Hauptinhalt
Ab September sollen in Brandenburg Booster-Impfungen möglich sein. 

© Andreas Klaer

Corona-Lage in Brandenburg: Dritte Impfung ab September

Die Booster-Impfung soll besonders gefährdete Menschen besser vor Corona schützen. Die Infektionszahlen in Brandenburg steigen. Die Lage im Überblick

Potsdam - Menschen, die besonders durch Covid-19 gefährdet sind, können in Brandenburg ab September eine Corona- Auffrischungsimpfung erhalten, wenn die letzte Impfung sechs Monate zurückliegt. Das Land bereitet die Immunisierung für Pflegebedürftige, Menschen ab 80 Jahren und andere besonders Gefährdete in Absprache mit den Pflegeeinrichtungen und der Kassenärztlichen Vereinigung vor, wie das Gesundheitsministerium am Wochenende in Potsdam mitteilte. Die Auffrischungsimpfung könnte dann „ab September durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie durch mobile Impfteams angeboten werden“, hieß es. 

Auffrischungsimpfung in Pflegeeinrichtungen

Ministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) äußerte mit Blick auf die Auffrischungsimpfungen: „Länder wie beispielsweise Israel, die früh viele Menschen geimpft hatten, zeigen jetzt, dass die Wirkung des Impfstoffes von Biontech nachlassen kann.“ Darauf müsse man sich jetzt vorbereiten. Es sei keine Zeit zu verlieren, deswegen stimme man sich ab, wie die Auffrischimpfung organisiert und am besten vorgenommen werden kann. Gestartet werden soll in Pflegeeinrichtungen, solchen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen sowie Menschen ab 80 Jahren. Auch Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sowie Pflegebedürftige, die zuhause leben, soll das Angebot gemacht werden. Grundlage ist der Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz vom vergangenen Montag. Die Minister von Bund und Ländern hatten sich darauf geeinigt, dass bestimmte Gruppen ab September eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 erhalten sollen.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Grund für den sogenannten Booster: Ersten Studien zufolge lässt der Impfschutz bei bestimmten Gruppen wie vor allem immungeschwächten Menschen, Höchstbetagten und Pflegebedürftigen nach. Eine offizielle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) steht bislang allerdings noch aus. Ihr fehlen nach eigener Darstellung die dafür notwendigen Daten. Nach Angaben des Potsdamer Landesministeriums ist das Bundesgesundheitsministerium gebeten worden, schnellstmöglich die Aufklärungsbögen für Auffrischungsimpfungen anzupassen und die technischen Voraussetzungen für Meldungen dazu an das Robert Koch-Institut zu schaffen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Land ist am Sonntag weiter gestiegen. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche lag am Samstag bei 20,3 wie das Gesundheitsressort mitteilte – vor einer Woche lag der Wert noch bei 12,5. In Berlin stieg die Inzidenz sogar auf über 60, in Potsdam auf über 30. In den Kliniken ist die Lage nach Angabe der Landeskrankenhausgesellschaft noch entspannt. „Es gibt vielleicht zwei bis drei Fälle mehr“, sagte Geschäftsführer Michael Jacob. Von einem Trend könne man aber noch nicht sprechen. (dpa)

Anna Kristina Bückmann

Zur Startseite