zum Hauptinhalt

CDU in Brandenburg: Sven Petke verlässt den Landtag

Die Landtagswahl 2019 wird ohne ihn stattfinden: Der langjährige CDU-Abgeordnete Sven Petke verlässt Ende Oktober den Landtag, um sich beruflich neu zu orientieren.

Potsdam - Der CDU-Abgeordnete Sven Petke verlässt nach 19 Jahren den Landtag. "Nach fast zwei Jahrzehnten ergreife ich die Möglichkeit einer beruflichen Neuorientierung", schreibt Petke  am Freitag bei Facebook. Zuvor hatte die Bild-Zeitung berichtet. Wohin es ihn zieht, wolle er kommende Woche zunächst seinen Kollegen der CDU-Fraktion mitteilen. Bis dahin wolle er sich nicht zu seinen neuen beruflichen Zielen äußern, so der profilierte Innen- und Kommunalpolitiker. Sein Landtagsmandat werde er zum 31. Oktober abgeben. 

Verzicht kam überraschend

Petke ist seit 1995 CDU-Mitglied. 2004 wurde er Generalsekretär der Landespartei und trat im September 2006 zurück, nachdem in der sogenannten E-Mail-Affäre vorgeworfen worden war, den E-Mail-Verkehr von Vorstandsmitgliedern überwacht und das Leseverhalten der Newsletter-Leser kontrolliert zu haben. Ein Verfahren gegen Petke wurde eingestellt.

Petke lebt mit seiner Frau Katherina Reiche und den gemeinsamen Kindern in Luckenwalde (Teltow-Fläming), wo auch sein Wahlkreis liegt. Nach Angaben des CDU-Landesvorsitzenden Ingo Senftleben sollte  Petke am Mittwoch ein weiteres Mal zum Wahlkreis-Kandidaten für die Landtagswahl 2019 nominiert werden; er habe aber überraschend seinen Verzicht erklärt.

Ehefrau Katherina Reiche wechselte von der Politik in die Wirtschaft

Petkes Frau Katherina Reiche , die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumwelt- und später im Bundesverkehrsministerium war, sorgte 2015 ebenfalls wegen einer beruflichen Neuorientierung für Schlagzeilen: Sie wurde Hauptgeschäftsführerin beim Verband  kommunaler Unternehmen (VKU). Ihr Wechsel von der Politik in die Wirtschaft ohne Karenzzeit stieß auf Kritik. (mit dpa)

Marion Kaufmann

Zur Startseite