zum Hauptinhalt
Brandenburgs Ex-Finanzminister Christian Görke (Linke). 

© Soeren Stache/dpa

Bundestagswahl 2021: Görke als Spitzenkandidat der Brandenburger Linken nominiert

Der frühere Brandenburger Finanzminister Christian Görke soll auf Listenplatz 1 antreten. Doch die endgültige Entscheidung steht noch aus. 

Potsdam - Die Brandenburger Linke hat den ehemaligen Landesfinanzminister und Linke-Landtagsabgeordneten Christian Görke als ihren Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl nominiert. Sowohl der Landesvorstand als auch der Landesausschuss, in dem unter anderem Vertreter der Kreisverbände sitzen, hätten Görke für Platz 1 der Landesliste empfohlen, teilte Parteisprecher Stefan Wollenberg am Samstag mit. Für die Spitzenposition bewirbt sich auch der Linke-Bundestagsabgeordnete Norbert Müller, der erneut im Potsdamer Wahlkreis 61 antritt - unter anderem gegen SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und die Grünen Bundesvorsitzende Annalena Baerbock, die am Samstag zur Spitzenkandidatin des Landesverbandes gewählt wurde. 

Anja Mayer will auf Listenplatz 2 

Für den Listenplatz zwei votierte der Vorstand für die Landesvorsitzende Anja Mayer. Dagegen sprach sich der Landesausschuss für die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg aus, die 2017 über die Liste der Linke ins Parlament eingezogen war. Insgesamt hätten sich zwölf Kandidaten für die Landesliste beworben, erklärte Wollenberg. Die abschließende Entscheidung über die Landesliste soll die Landesvertreterversammlung am kommenden Samstag in Paaren-Glien (Havelland) fällen. (mit dpa)

Zur Startseite