zum Hauptinhalt
Brandenburg verbesserte sich beim nachhaltigen Verkehr. 

© Patrick Pleul//dpa

Bundesländerindex Mobilität und Umwelt: Brandenburg kümmert sich mehr um nachhaltigen Verkehr

Verkehrssicherheit, Lärm, Luftqualität: Wo steht Brandenburg beim Thema nachhaltiger Verkehr im bundesweiten Vergleich? 

Potsdam/Berlin - Brandenburg hat sein Engagement für nachhaltigen Verkehr verstärkt. Im aktuellen "Bundesländerindex Mobilität und Umwelt", der am Mittwoch in Berlin präsentiert wurde, machte das Bundesland vier Plätze gut und landete auf dem 10. Platz. 100 Punkte können die Bundesländer bei dem Ranking erhalten. Brandenburg kam auf 48 Punkte - weniger als die Hälfte.

Die Untersuchung im Auftrag des BUND, der Allianz pro Schiene und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) bewertet fünf Faktoren: Verkehrssicherheit, Lärmminderung, Flächenverbrauch, Klimaschutz und Luftqualität. Neben Statistiken führen auch Pläne, also gute Vorsätze, zu besseren Bewertungen. Maximal 20 Punkte können bei jedem Themenbereich erreicht werden.

Niedersachsen und Bayern liegen hinten

Nach der Studie vom Forschungsinstitut Quotas kümmert sich Baden-Württemberg am meisten um nachhaltigen Verkehr (64 Gesamtpunkte). Dicht gefolgt von Thüringen (62 Punkte) und Rheinland-Pfalz (61 Punkte). Die Schlusslichter der Rangliste bilden Niedersachsen und Bayern (beide 38 Punkte).

Der Vorsitzende des Umweltverbands BUND, Hubert Weiger, macht deutlich, dass auf Länderebene keine ausreichenden Maßnahmen für eine Verkehrswende getroffen werden. Kritisch sehe der BUND vor allem die noch immer zu hohen Stickstoffdioxidwerte in den Ländern. (dpa)

Lukas Dubro

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false